Freitag, 1. März 2019

[Rezension] das Lied der Krähen

> Leigh Bardugo



Verlag: Knaur
Seitenanzahl: 592
Preis: 16,99 €
Genre: Jugendbuch
Teil 1 der Dilogie
978-3-426-65443-9
Erschienen: Oktober 2017


Worum geht es?

Ketterdam - pulsierende Hafenstadt, Handelsmetropole, Tummelplatz zwielichtiger Gestalten: Hier hat sich Kaz Brekker zur gerissenen und skrupellosen rechten Hand eines Bandenchefs hochgearbeitet. Als er eines Tages ein Jobangebot erhält, das ihm unermesslichen Reichtum bescheren würde, weiß Kaz zwei Dinge: Erstens wird dieses Geld den Tod seines Bruders rächen. Zweitens kann er den Job unmöglich alleine erledigen. Mit fünf Gefährten, die höchst unterschiedliche Motive antreiben, macht sich Kaz auf in den Norden, um einen gefährlichen Magier aus dem bestgesicherten Gefängnis der Welt zu befreien. Die sechs Krähen sind professionell, clever, und Kaz fühlt sich jeder Herausforderung gewachsen - außer in Gegenwart der schönes Inej. 

Meine Meinung

Zuerst einmal muss ich diese unfassbar schöne Gestaltung loben. Das Buch ist ein wahrer Schatz im Bücherregal! Sowohl das Cover als auch der Buchschnitt ist einmalig schön.

Der Schreibstil hat mir insgesamt gut gefallen. Die Welt ist überaus komplex und gerade am Anfang fiel es mir schwer den Überblick zu behalten. Hinzukommt noch, dass die Orte und Personen keine 0815 Namen haben. Bis heute weiß ich nicht wie ich Inej aussprechen soll - deshalb nenne ich sie liebevoll Ines. Außerdem ist der Schreibstil sehr beschreibend. Für mich war es so gar zu viel. Ich muss nicht wissen in welcher Grünschattierung der Grashalm im Wind weht - das wird mir schnell zu viel und sorgt für Langatmigkeit.

Sehr gut haben mir die Karten im Buchdeckel gefallen. Gerade in der Mitte des Buches habe ich gerne mal einen kleinen Stopp gemacht, um mich auf der Karte zu orientieren. 

Die Handlung hat mir ebenfalls gut gefallen. Wobei ich sagen muss, dass in der ersten Hälfte des Buches nichts weiter passierte außer das Kaz Brekker seine Truppe zusammen trommelte. Und auch zwischendurch fiel bei mir etwas die Spannung durch die kleinlichen Beschreibungen von Zeit und Raum.

Eine Sache hatte das ganze Beschreiben: die unterschiedlichen Charaktere werden sehr gut vorgestellt. Ich hatte das Gefühl jeden unserer Wegbegleiter gut kennen gelernt zu haben. 

Das Ende hat mich überrascht! Und obwohl ich mit dem Gedanken gespielt hatte den zweiten Teil nicht zu lesen warte ich nun gespannt auf "das Gold der Krähen" um zu erfahren wie Kaz, Jesper, Matthias, Nina, Inej und Wylan aus dieser Situation rauskommen. 

Fazit

Ihr merkt ich bin sehr unentschlossen wie ich das Buch finden soll. So ganz kann ich nicht auf den Hypezug aufspringen. Die Welt ist wirklich beeindruckend und vor der Charakterbildung ziehe ich meinen Hut. Doch die detailreichen Beschreibungen haben mir echt die Spannung geraubt und wäre da nicht dieser fiese Cliffhänger würde ich die Reihe nicht zu ende lesen. Daher bekommt das Buch von mir solide 3 "Sterne".




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen