Mittwoch, 11. August 2021

[Rezension] Secrets - Wen Marie vertraute

 

KLAPPENTEXT

Marie ist zum ersten Mal verliebt. Aber niemand darf davon erfahren. Von den heimlichen Treffen im Haus an den Klippen wissen nicht einmal Emma und Kassy. Nur eine Person hat sie gesehen und will diese Liebe um jeden Preis verhindern.
Wer ist Freundin? Wer ist Feindin? Wer spielt falsch?

Quelle: Amazon

BUCHINFOS

Autorin: Elisabeth Denis | Seiten: 240 | Einband: Hardcover | Erschienen: März 2016 | ISBN: 978-3958820630| Preis (D): 9,99 € | Verlag: Oetinger 34|

MEINE MEINUNG

Gleich nachdem ich den ersten Teil der Reihe gelesen habe, habe ich den zweiten Band zur Hand genommen. Hier geht es um Marie. Es hat mir besser gefallen als der Auftakt aber gänzlich überzeugen konnte es mich nicht.

Hier erfährst du mehr.

Schreibstil Der Stil hat mir sehr gut gefallen auch wenn die Handlung doch ziemlich leicht zu durchschauen war. Ab circa der Hälfte der Geschichte wusste ich in welche Richtung das Ganze ging und ich hatte recht. Marie hat mir als Figur allerdings viel besser gefallen als Emma.

Charaktere  Marie ist eine selbstbewusste, wohlhabenden junge Frau. Sie bekommt von ihrer Mutter allerdings wenig Aufmerksamkeit da diese immer arbeitet. Marie ist es fast schon peinlich so viel Geld zu besitzen, gerade im Vergleich zu ihren zwei Freundinnen. Sie ist sehr großzügig und hat oft die Spendierhosen an. Ihren leiblichen Vater hat sie schon ewig nicht mehr gesehen und auf beiden Seiten scheint kein großes Interesse an einer Beziehung zu bestehen. Den neuen Freund ihrer Mutter findet Marie furchtbar. Sie hat ein wenig Angst vor ihm, da er ein merkwürdiges Verhalten an den Tag legt. Vorgefallen ist wohl nichts, jedenfalls wird davon nichts erwähnt. Marie war noch nie richtig verliebt, was sich in dem Buch allerdings ändert wird. Außerdem ist sie ein sehr kreatives Mädchen und loyal zu ihren Freundinnen.

Handlung  Marie's Geschichte beginnt ein paar Wochen vor der Abschiedsparty an der Ostsee. Sie führt ein normales Leben, ist gut in der Schule, hat nette Freundinnen und leider eine Mutter die sich nur wenig um sie kümmert. Das war schon immer so. Bis zu ihrem vierten Lebensjahr hat Marie bei ihrer Tante Conny, ihrer Oma und ihrem Cousin gewohnt währenddessen ihre Mutter sich um ihre Karriere gekümmert hatte. Vor einigen Monaten gab es einen riesen Streit und danach zog ihre Tante nach Bayern. Doch vor ein paar Wochen ist sie zurückgekehrt. Marie freut sich sehr und beschließt Conny zu besuchen. An der Ostsee angekommen geht sie zuerst an ihren Lieblingsplatz: den Klippen. Dort trifft sie auf einen Fremden, der sich später als ihr Cousin Tom entpuppt. Er hat sich ganz schön verändert. Sieht plötzlich sehr gut aus und scheint sehr interessant zu sein. Das fällt auch Marie auf.  Während sie immer öfter zwischen Hamburg und Nienbrook pendelt, gehen sich ihre Freundinnen zu hause an die Gurgel. Außerdem verliebt sich Marie zum ersten Mal, so richtig über beide Ohren. Sie erzählt es niemanden - nur ihrem Tagebuch. Dann findet sie etwas über Emma raus, was einen Streit verursacht. Marie muss sich auch noch mit dem neuen Freund ihrer Mutter rumschlagen, der echt eklig ist. Dann ist auch schon der Tag der Party angebrochen - an dessen Ende jemand stirbt.

Einige Dinge aus dem ersten Teil werden hier nochmal erzählt, nur eben aus der Sicht von Marie.

LESEEMPFEHLUNG

"Secrets - Wen Marie vertraute" hat mir insgesamt besser gefallen als der erste Teil der Reihe. Ich konnte Marie als Protagonistin gut leiden, auch wenn ich sie nicht immer verstehen konnte. Einige Sachen habe ich bis zum Schluss nicht verstanden und ich weiß nicht ob sie im letzten Band geklärt werden. Die Handlung war ziemlich leicht zur durchschauen, bevor ich die Hälfte gelesen hatte wusste ich was im Groben passieren wird.

BEWERTUNG


REIHENINFORMATION
 
Band 1: Secrets - Wen Emma hasste
Band 2: Secrets - Wen Marie vertraute
Band 3: Secrets - Was Kassy wusste

ÜBER DIE AUTORIN

Elisabeth Denis wurde 1976 in Jena geboren. Sie studierte Kunstgeschichte und Germanistik (Friedrich Schiller Uni Jena und Universität Hamburg), brach ihr Studium jedoch für ein Schauspielstudium ab. Seit dem Abschluss 2004 arbeitet sie freiberuflich als Schauspielerin und Sprecherin, hauptsächlich in Berlin. Elisabeth Denis lebt mit ihren zwei Kindern in einem alten Krankenhaus und will nur ab und zu unbedingt aufs Land ziehen.

Quelle: Oetinger


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen