Dienstag, 31. Oktober 2023

[Rezension] Still Alive - Sie weiß, wo sie dich findet


KLAPPENTEXT

Ihr Geheimnis kann sie alles kosten.

Als Libby einen Flyer für einen Haustausch im Briefkasten findet, kann sie ihr Glück kaum fassen. Denn ihr Mann und sie brauchen dringend eine Auszeit. In Cornwall angekommen, sind sie überwältigt von der hochmodernen Villa, die dort einsam über der Steilküste thront. Doch dann steht nach einem Strandspaziergang die Tür der Villa offen, obwohl sich Libby sicher ist, sie geschlossen zu haben. Immer häufiger hat sie hat das Gefühl, dass jemand sie beobachtet. Und Libby weiß, das kann nur eines bedeuten: Ihre Vergangenheit ist dabei, sie einzuholen. Und das könnte sie alles kosten.
Quelle: Penguin

BUCHINFOS

Autor/in: Claire Douglas | Einzelband | Seiten: 464 | Einband: Taschenbuch | Erschienen: Juni 2020 | ISBN: 9783328105954 | Preis (D): 11,00 € | Verlag: Penguin

MEINE MEINUNG

Ich hatte keine Thriller mehr auf dem SUB und das im Gruselmonat Oktober! Wie kann das sein? Meine beste Freundin hat mir daraufhin ein paar ihrer Empfehlungen ausgeliehen. Unter anderem auch Still Alive. Ob ich das Buch auch gut finde sag ich euch jetzt.


Libby und ihr Mann Jamie benötigen dringend eine Auszeit. Warum? Sie hatte vor kurzem knapp einen Brand überlebt und dabei ihr ungeborenes Kind verloren und Er hat sich selbstständig gemacht und somit einen Haufen Verantwortung und Stress am Hals. Ganz zu Schweigen von dem etwas angespannten Verhältnis zwischen Libby und der Familie von Jamie und den Geldsorgen. Ja, es sieht nicht so rosig aus. Da kommt die Anfrage eines Haustausches wie gerufen. Doch es steckt weit mehr dahinter als es den Anschein hat. Gut behütete Geheimnisse kommen ans Licht und Jamie muss sich am Ende fragen ob er seine Frau überhaupt kennt. Denn die scheint plötzlich eine ganz neue Person zu sein.

Der Schreibstil ist solide. Es gibt Sichtwechsel und das ein oder andere Mal kommt auch Spannung auf, aber für einen Thriller ist es einfach viel zu wenig. So richtigen Nervenkitzel habe ich zu keinem Zeitpunkt gespürt. Potenzial war auf jeden Fall da.

Die Figuren sind ganz gut ausgearbeitet. Besonders Libby und Beth finde ich sehr spannend. Die Vergangenheit der beiden hat mich sehr interessiert.

LESEEMPFEHLUNG ?

Nein, leider nicht. Ich kann nicht verstehen wie das Buch als Thriller eingestuft werden konnte. Vielleicht bin ich zu abgestumpft aber ich habe mich zu keiner Zeit gegruselt oder war geschockt von der Bosheit des Antagonisten. Ich würde das Buch noch nicht mal als Krimi betiteln, denn dafür fehlt mir die Ermittlertätigkeit. Das Buch hat mich trotzdem unterhalten aber ich habe aufgrund des Genres was ganz anderes erwartet. So wurden meine Erwartungen natürlich nicht erfüllt.

BEWERTUNG


REIHENINFORMATION
 
Einzelband

ÜBER DIE AUTORIN

Claire Douglas arbeitete 15 Jahre lang als Journalistin, bevor sich ihr Kindheitstraum, Schriftstellerin zu werden, erfüllte. Ihr Thrillerdebüt »Missing« machte sie in Deutschland zur Bestsellerautorin. Auch »Still Alive« wurde zum gefeierten Bestseller. Bei Penguin erscheint demnächst ihr dritter Thriller »Safe Place«. Claire Douglas lebt mit ihrem Ehemann und ihren beiden Kindern in Bath, England.

Quelle: Penguin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen