Dienstag, 30. Januar 2024

[Rezension] ONE OF US IS NEXT

  


KLAPPENTEXT

Willkommen zurück an der Bayview High. Gib's zu. Du hast es vermisst.

Es ist ein Jahr her, seit Simon Kelleher starb. Maeve ist in der elften Klasse an der Bayview High. Über Simons Tod und dessen Folgen wird kaum mehr geredet. Da taucht ein anonymes Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel auf, das die gesamte Schülerschaft in Atem hält. Jeder, der nicht mitspielt, wird bloßgestellt. Doch als Maeve an der Reihe ist, weigert sie sich, mitzumachen — das virtuelle Spiel, ausgerichtet von »DarkestMind«, lässt bei ihr alle Alarmglocken läuten. Und dann sind sie plötzlich wieder da: die Schaulustigen. Die Reporter. Die Polizei. Denn es hat wieder einen Toten gegeben


Quelle: cbt



BUCHINFOS

Autor/in: Karen M. McManus | Band 2 | Seiten: 440 | Einband: Taschenbuch | Erschienen: März 2022 | 978-3-570-31457-9 | Preis (D): 11,00 € | Verlag: cbt

MEINE MEINUNG

Eine neue Runde Wahrheit oder Pflicht beginnt an der Bayview High. Wer traut sich und wählt Pflicht? Wer schweigt und riskiert damit ein gut gehütetes Geheimnis zu offenbaren? Die neue Runde hält die ganze Schule in Atem. Niemand traut sich damit an einen Lehrer heranzutreten obwohl nach dem letzten durch Simon verursachten Fiasko eine Nulltoleranzgrenze bezüglich Mobbing gezogen wurde. Die Konsequenz wäre ein striktes Handyverbot an der gesamten Schule. Kein Schüler möchte das aufs Spiel setzen. Also schweigen alle und das Drama nimmt seinen Lauf. Am Ende verliert ein Schüler das Leben und das von mehreren zerbricht - mal wieder.

Ich mag die Idee mit dem Wahrheit oder Pflicht Spiel sehr gern. Karen McManus schafft es wieder mühelos das bekannte Spiel unter die Schülerschaft zu bringen. Ihren Schreibstil mag ich gern. Mit den verschiedenen Sichten kam ich sehr gut zurecht, besser als gedacht tatsächlich. Vorkenntnisse sind auf jeden Fall von Nöten da auf Band recht oft Bezug genommen wird. Die Wendungen sind gut gemacht aber nicht alle konnten mich überraschen. Dafür hat es mir sehr gefallen das der Spicefaktor recht niedrig gehalten wurde. Es geht zwar viel um Sexualität - klar die Geschichte spielt ja auch an einer Highschool - aber aktive Sexszenen gibt es keine.

Besonders gut gefällt mir wie am Ende alle Fäden zusammen gesponnen werden. Alle kleinen Indizien ergeben ein großes Ganzen ohne an den Haaren herbeigezogen zu wirken.

Es gibt sehr viele Figuren, manche sind schon aus Band  bekannt und werden wieder eingesetzt. Doch hauptsächlich geht es um Maeve, Phoebe und Knox. Alles sehr interessante Charaktere die unterschiedlicher nicht sein könnten. Besonders gut hat mir Knox gefallen. Seine persönliche Entwicklung finde ich am stärksten.

Ich bin sehr gespannt was uns im letzten Band der Trilogie erwarten wird.

FAZIT

Eine faszinierende Geschichte über Mobbing, Klatsch und Tratsch geht weiter. Für mich nicht ganz so stark wie Band 1 aber es hat immer noch dieselbe Sogwirkung. 

BEWERTUNG


REIHENINFORMATION
 
Band 1: ONE OF US IS LYING
Band 2: ONE OF US IS NEXT
Band 3: ONE OF US IS BACK

ÜBER DIE AUTORIN

Karen M. McManus' Debütroman »One of us is lying« stürmte auf Anhieb die Bestsellerlisten, so wie auch »Two can keep a secret«, »One of us is next«, »The Cousins«, »You will be the death of me«, »Nothing more to tell« und »One of us is back«. »One of us is lying« wurde als Serie verfilmt. McManus' Romane wurden in über 40 Länder verkauft und sind internationale Bestseller.

Quelle: cbt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen