Dienstag, 30. Januar 2024

[Rezension] Tell me three things

 

KLAPPENTEXT


An ihrem ersten Tag an der neuen Highschool geht für Jessie Holmes einfach alles schief. Und dabei ist ihr Leben gerade sowieso schon kompliziert genug. Da bekommt sie eine anonyme E-Mail mit Ratschlägen, wie sie den Schulalltag überstehen kann. Sie hat zwar keine Ahnung, wer dahintersteckt, aber trotzdem beschließt sie, die Tipps zu befolgen. Und Nachricht für Nachricht verliebt sie sich mehr in den Absender. Doch wer ist der Unbekannte, der ihr Herz immer wilder schlagen lässt?

Quelle: ONE



BUCHINFOS

Autor/in: Julie Buxbaum | Einzelband | Seiten: 396  | Einband: Paperback | Erschienen: Juni 2018 | 978-3-8466-0072-6 | Preis (D): 12,00 € | Verlag: ONE

MEINE MEINUNG

Jessis Leben ist komplett durcheinandergewürfelt worden. Ihre Mutter ist vor einem Jahr gestorben und sie kämpft noch immer mit den Folgen. Doch ihr Vater hat bereits neu geheiratet und nicht nur das, Jessi muss auch noch ans andere Ende des Landes ziehen. Zu ihrer neuen Familie und damit weg von allem Bekannten inklusive ihrer Freunde. Plötzlich bewegt sie sich in anderen Kreisen, denn ihre neue Mutter ist sehr vermögend. Von jetzt an geht Jessi auf eine teure Privatschule, schläft in einem luxuriösen Gästezimmer und muss sich mit reichen Schnösel und deren Problemen befassen. Außerdem hat sie einen Stiefbruder bekommen, der ebenfalls mehr als unglücklich mit der Gesamtsituation ist. Neue Freunde findet sie auch nicht so leicht, da sie eher introvertiert ist. Es läuft alles sehr bescheiden. Doch dann muss sie mit einem der größten Mädchenschwärme aller Zeiten zusammenarbeiten für ein Schulprojekt. Jessi freut sich auf etwas mehr Kontakt aber gleichzeitig gerät sie ins Visier der Oberzicken und hat es fortan noch mal schwerer. Alles nicht so leicht im Highschool Dschungel von Kalifornien. Doch es gibt eine anonyme Person die ihr mit Rat und Tat per Mail zur Seite steht. Doch wer ist diese Person? Freund? Feind?

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Besonders die Mails mit dem Anonymen finde ich total gelungen. Ich hatte eine Liebesgeschichte zwischen Erwachsenen erwartet statt einem Highschool Drama, da ich den Klappentext nicht gelesen habe. Das Buch hat mich daher sehr überrascht. Einige Wendungen waren vorhersehbar, insbesondere wer die nette Person X ist war mir schneller bewusst als gedacht. Angenehm erfrischend finde ich, dass es hier gar keinen Spice gibt. In aktuellen Büchern wird es so gut wie immer sexuell, deshalb gefällt es mir zur Abwechslung ein Buch ohne dies zu lesen.

Die Figuren sind gut ausgearbeitet. Ich komme nicht mit allen gleich zurecht, die ein oder andere Handlung finde ich merkwürdig. Besonders Jessis Vater konnte keine Sympathiepunkte bei mir einstreichen. Nach dem Umzug hat er Jessi quasi gar nicht mehr beachtet und war nur auf sich und was die neue Situation für ihn bedeutet fokussiert. Dabei sollte er doch als Vater gerade auch für seine Tochter da sein, da sie es ebenfalls nicht leicht hat und mit allem alleine klar kommen muss.

FAZIT

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen obwohl ich mir was ganz anderes vorgestellt habe. Perfekt für nette Lesestunden.

BEWERTUNG


REIHENINFORMATION
 
Einzelband

ÜBER DIE AUTORIN

Julie Buxbaum, geb. 1977 in Rockland County, New York, studierte u.a. an der Harvard Law School und arbeitete zwei Jahre als Anwältin in einer großen New Yorker Kanzlei, bevor es sie in die Sonne nach Los Angeles zog. Dort hing sie die Juristerei an den Nagel und fing an zu schreiben. Ihr Debütroman wurde in 25 Sprachen übersetzt. Absender: Glück ist ihr erstes Jugendbuch, zu dem sie eine anonyme E-Mail einst inspirierte. Sie lebt mit ihrem Mann, ihren zwei Kindern und einem unsterblichen Goldfisch in Los Angeles.

Quelle: ONE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen