KLAPPENTEXT
Kommissarin Jessica Niemi gerät in eine Auseinandersetzung, wird handgreiflich und prompt von einem Passanten gefilmt. Das Video geht viral und sie wird beurlaubt. Um Abstand zu gewinnen, fährt Jessica auf die zwischen Finnland und Schweden gelegenen Åland-Inseln. Dort trifft sie auf eine Gruppe älterer Menschen, die als Kinder während des Krieges fliehen mussten und hier auf der Insel in einem Waisenhaus lebten. Nun treffen sie sich wieder. Als einer der Alten tot aufgefunden wird, beginnt Jessica zu ermitteln. Denn bereits zuvor kamen zwei Menschen auf dieselbe mysteriöse Weise ums Leben. Alle drei Opfer scheinen mit der Legende um »Das Mädchen im blauen Mantel« im Zusammenhang zu stehen.
Quelle: Bastei Lübbe
BUCHINFOS
Autor: Max Seeck | Seiten: 397 | Einband: Paperback | Erschienen: Dezember 2023 | ISBN: 978-3-7857-2868-0 | Preis (D): 17,00 € | Verlag: Bastei Lübbe |
Rezensionsexemplar
MEINE MEINUNG
Bisher mochte ich die Thriller von Max Seeck echt gern. Optisch reiht sich sein neuer Thriller perfekt zu den anderen. Der Stil gefällt mir sehr gut!
Freundlicher Weise wurde mir das Buch zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!
"Eine Banane mit P*mmelgeschmack." 😂
Jessica ist völlig am Ende, ihre Wahnvorstellungen nehmen zu - genau wie die Suizidgedanken. Sie absolviert eine Therapie, kann sich aber nur schwer öffnen. Nach dem Tod von Erne hat sie den Halt verloren und auch die Freundschaft mit Jusuf kann das nicht kitten. Eines Abends wird Jessica von einem Fremden belästigt, was weniger gut für ihn ausgeht. Die ganze Aktion wurde gefilmt und ins Internet gestellt weswegen Niemi zwangsbeurlaubt wurde. Diesen verbringt sie auf einer abgeschiedenen, scheinbar harmlosen Insel. Doch dann wird ein Gast aus ihrer Unterkunft tot aufgefunden. Während die Einheimischen über das Mädchen im blauen Mantel erzählen, die die Mörderin sein muss, schießt sich der zuständige Polizist auf Jessica ein. Außerdem wurde ihr Schal am Ort des Verbrechens gefunden. Wie hängt das zusammen? Außerdem wurden an genau derselben Stelle vor vielen Jahren zwei weitere Menschen ermordet, auf die gleiche Art und Weise. Niemi versucht der Sache auf den Grund zu gehen doch das gestaltet sich schwieriger als gedacht. Es gibt eine Menge Geheimnisse aufzudecken. Jessicas Vorgesetze ist alles andere als erfreut über die Geschehnisse auf der Insel. Und was macht der Geisteszustand von Jessica? Spielt ihr Kopf ihr einen Streich oder ist das alles real?
Das Buch ist, wie immer, gut geschrieben. Jedoch ist mir aufgefallen, dass sie Spannungskurve eher flach gehalten ist. Extreme und langanhaltende Spannung habe ich nicht gefunden. Es gibt einige Wendungen, die teilweise vorhersehbar sind. Mit dem Mörder habe ich allerdings nicht gerechnet wohl auch weil ich das Motiv echt schwammig finde.
Der Epilog ist sehr traurig, für mich die emotionalste Stelle im ganzen Buch!
Jessica mag ich gern auch wenn (oder weil ?) sie so abgedreht ist. Ihre Direktheit und Loyalität schätze ich sehr.
Schade das im 4.Band so wenig voon Jusuf, Rasmus und Co. zu lesen ist. Ich mag wie das Team zusammenarbeitet, das habe ich ein bisschen vermisst.
Ich weiß nicht wie es mit Jessica Niemi weitergehen wird. Für mich hört es sich fast nach einem Abschied an? 😲
FAZIT
Bisher durfte ich alle Thriller von Max Seeck kostenfrei lesen, was mich wirklich ehrt! Ich finde seine Bücher unterhaltsam und ich verbringe tolle Stunden mit ihnen. Diese Geschichte finde ich etwas schlechter im Vergleich zu den anderen. Hier hat mir die Spannung größtenteils gefehlt. Für mich ist es eher ein Krimi statt ein Thriller.
BEWERTUNG
REIHENINFORMATION
Band 1: Hexenjäger
Band 2: Teufelsnetz
Band 3: Feindesopfer
Band : Waiseninsel
Unabhängig voneinander lesbar
Zu allen Büchern findest du Rezensionen auf meinem Blog.😊
ÜBER DEN AUTOREN
Max Seeck war zunächst im Vertrieb und Marketing einer finnischen Firma tätig. Mittlerweile widmet er sich jedoch ganz dem Schreiben. Mit großem Erfolg: HEXENJÄGER war sein internationaler Durchbruch, und er ist inzwischen der erfolgreichste Thriller-Autor Finnlands. Als einer von wenigen europäischen Autoren stand er auf der NEW-YORK-TIMES-Bestsellerliste. Max Seeck lebt mit seiner Familie in Helsinki.
Quelle: Bastei Lübbe
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen