Sonntag, 21. Juli 2024

[Rezension] Poppy. Dein Kind verschwindet. Und die ganze Welt sieht zu.

 

KLAPPENTEXT

Nichts ist zu privat, um auf Instagram geteilt zu werden. Auch nicht die Entführung deines Kindes.
 
Vier Stunden nachdem die berühmte Influencerin Lotte Wiig ein Bild ihrer zweijährigen Tochter Poppy gepostet hat, verschwindet das Kind. Die Entführung erschüttert ganz Norwegen, denn Millionen von Menschen folgen dem Leben des bezaubernden Mädchens Tag für Tag. Erst vor kurzem wurde ein anderes Kind entführt, das zwölf Stunden später wieder auftauchte. Ist es der gleiche Täter? Kommissarin Emer Murphy erfährt von der Entführung aus den Medien, doch wegen einer psychischen Erkrankung darf sie im Moment nicht arbeiten. Aber Emer will dieses Kind unbedingt.
BUCHINFOS

Autor/in: Kristine Getz | Band 1 | Seiten: 432 | Einband: Paperback | Erschienen: Juni 2022 | ISBN: 9783548065786 | Preis (D): 14,99 € | Verlag: ullstein

MEINE MEINUNG

Poppy Wiig ist mit ihren zwei Jahren eine gefeierte Social Media Persönlichkeit. Ihre Eltern haben seit der Geburt ihres Kindes den gesamten Alltag veröffentlicht und reichlich Werbedeals an Land gezogen. Poppy verdient weit mehr Geld als ihre Mutter, die mit einem Modeblog das Thema Social Media ins Rollen gebracht hat. Poppy hat sehr viele Fans doch ihre Eltern müssen sich auch einige Kritik anhören. Berechtigt? Während ein Elternteil einen Gang runterfahren möchte, versucht das andere noch mehr Geld zu scheffeln. Während Lotte und Jens ein Spa Aufenthalt genießen verschwindet ihre Tochter bei den Großeltern spurlos. Als beide zusammen mit der Polizei am Tatort ankommen, kommt es noch schlimmer: ein angebissenes Brot dick beschmiert mit Nuss-Nougat-Creme liegt vor ihnen. Poppy hat eine Nussallergie. Lebt die Kleine noch? Wusste der Entführer von der Allergie? Was ist passiert und wie konnte es soweit kommen? Die Familie wird in der Presse zerrissen. Das Augenmerk liegt dabei auf Mutter Lotte. Als dann Stück für Stück ihre dunkle Vergangenheit ans Licht gezerrt wird scheint es ganz aus mit dem Ansehen der wohlhabenden Familie Wiig zu sein. Kehrt Poppy am Ende in die Arme ihrer Familie zurück?

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es wird aus unterschiedlichen Sichten gelesen aber besonders die Beiträge aus dem Mama Forum und dem Darknet sind meine Highlights.
Die Geschichte um Poppy und ihre Familie ist spannend aber für mich kein Thriller sondern ein wirklich guter Krimi.

Es gibt ein wenig Übernatürliches und persönliche Probleme der Ermittlerin, beides hätte ich nicht gebraucht war aber ok.

Die Figuren sind nahbar und authentisch. Ich denke schon das es so eine furchtbare durchtriebene Familie wie die Wiigs gibt.

Ein paar Fragen bleiben für mich ungeklärt aber mit dem Ende bin ich total zufrieden!

Die Auflösung bzw. die Identität des Täters ist mir erst im letzten Drittel klar geworden. Auch das finde ich echt gut inszeniert.

Das wird nicht mein letztes Buch der Autorin bleiben! 

FAZIT

Die Geschichte von Poppy und ihrer Familie ist spannend. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut besonders die Forum Beiträge die zwischendurch für Auflockerung sorgen. Auch wenn das Buch für mich kein Thriller ist, kann ich diesen guten Krimi klar weiterempfehlen!

BEWERTUNG


REIHENINFORMATION
 
Die Emer-Murphy-Serie 1

ÜBER DIE AUTORIN

Kristine Getz, Jahrgang 1983, hat Architektur und Ernährungswissenschaften studiert und arbeitet als Publizistin. Sie lebt in Colorado in den USA mit einem norwegischen Ehemann und italienischen Hunden. "Poppy" ist ihr Debütroman.

Quelle: ullstein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen