Freitag, 17. Januar 2020

[Rezension] die Bestimmung - Letzte Entscheidung

> Veronica Roth



Verlag: cbt
Seitenanzahl: 512
Preis: 9,99 €
Genre: Jugendbuch | Dystopie
Band 3
978-3-4424-8252-8
Erschienen: Februar 2015
Kaufen?

Worum geht es?
Durch den Krieg haben sich die Fraktionen aufgelöst, und Tris und Four haben erfahren, dass ihr ganzes Leben eine Lüge ist: Es gibt eine Welt außerhalb ihrer Stadt, außerhalb des Zauns. Für Tris und Four steht fest, dass sie diese neue Welt erkunden wollen. Gemeinsam. Doch ihr Vorhaben stößt auf erbitterten Widerstand. Und auch ihre Liebe wird auf eine harte Probe gestellt, als die beiden erkennen müssen, dass die Lüge, die ihre Existenz bestimmt, größer ist, als sie es sich bisher vorstellen konnten. In größter Gefahr muss Tris die letzte Entscheidung treffen – und riskiert alles.
Quelle: Amazon

Meine Meinung

Der Schreibstil war diesmal gar nicht so schön. Es war sehr langamig und nur kaum Spannung vorhanden. Die Welt und alles was wir in dem Buch herausfinden war trotzdem sehr interessant. Ich habe das Gefühl, dass alle Fragen die ich am Ende des zweiten Teils hatte geklärt wurden. Das Besondere an diesem Teil ist, dass wir aus der Sicht von Tris und Four lesen. Eigentlich hätte das Buch dies nicht gebraucht da die beiden so gut wie immer am selben Ort waren. Am Ende verstand ich allerdings warum die Autorin das gemacht hat.

Zum Inhalt möchte ich nicht mehr sagen als oben in dem Klappentext steht, weil ich nicht spoilern möchte.

Der Schluss war (fast) das beste an dem Buch. Hier gab es viel Action und Spannung im Gegensatz zum Rest. Es gibt eine große Sache die mich sehr schockiert hat. Ich war richtig vorm Kopf gestoßen weil ich nie damit gerechnet hätte, aber da möchte ich nicht zu viel verraten.

Nach diesem Band habe ich das Gefühl alle Figuren gut zu kennen. Jedenfalls die, bei denen es mir wichtig war. Bei so einer hohen Anzahl an Charakteren ist es schwer allen Gerecht zu werden. Tris und Four haben eine riesen Entwicklung während der Reihe gemacht und auch Christina und Cara haben sich deutlich verändert.

Fazit

Der dritte Teil hat mich, im Vergleich mit den anderen Teilen, ziemlich enttäuscht. Die Spannung ging so was von flöten weil alles viel zu lang gezogen wurde. Wenigstens habe ich am Ende der Reihe das Gefühl gehabt viele der unzähligen Figuren gut zu kennen. Leider sterben in den Büchern sehr, sehr viele Menschen. Gerade hat man sie ins Herz geschlossen und schon sterben sie. Das Ende hat mich absolut schockiert, damit hätte ich niemals gerechnet. Schade, das die Bücher von Band zu Band schlechter wurden. Der erste Teil war eine absolute Empfehlung aber der Rest ist nur noch mittelmäßig.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen