Donnerstag, 23. Januar 2020

[Rezension] Echte Helden - gefangen im Hochwasser

> Charlotte Habersack



Verlag: Dragonfly
Seitenanzahl: 160
Preis: 10,00 € (Hardcover)
Genre: Kinderbuch
Band 2
978-3-7488-0015-6
Erschienen: Oktober 2019
Kaufen?

Worum geht es?
Louis hat ein Ziel: Alexander und Orkan sollen ihn in Ruhe lassen! Dafür geht er einen Deal mit ihnen ein und führt sie nachts heimlich auf den Schrottplatz. Nicht einmal die Sturmflut, die sich seit Tagen ankündigt, wird ihn aufhalten. Aber was wollen Alexander und Orkan überhaupt dort? Während Louis darüber noch grübelt, passiert die Katastrophe: Der Damm bricht, und in kürzester Zeit ist der Schrottplatz geflutet. Jetzt muss Louis zeigen, was in ihm steckt!
Quelle: Dragonfly Verlag

Meine Meinung

Niemals hätte ich im Buchladen oder sonst wo nach einem Kinderbuch gegriffen. Warum? Ich dachte ich bin zu alt dafür. Doch ich wurde eines besseren belehrt.

Natürlich merkt man beim Lesen das es sich um ein Buch für Kinder handelt. Die Schrift ist riesengroß, die Seitenzahl gering und dadurch ist die Geschichte eher flach gehalten im Gegensatz zu den Büchern die ich sonst lese. Aber das muss ja auch so, denn in erster Linie ist diese Geschichte für Leseanfänger.

Das Buch hat mir wahnsinnig gut gefallen. Hier geht es um Verlust, Trauerbewältigung, wie sich das auf Kinder auswirkt und um Mobbing.

Zu dem Inhalt kann ich nicht viel sagen, da das Buch nicht dick ist und ich mit jedem Satz zu viel verraten würde.

Fazit

Mein erstes Kinderbuch seit Jahren. Ich bin so froh dieses Buch gewonnen zu haben, weil ich es ansonsten keine Chance gegeben hätte da ich Kinderbücher nicht lese. Die Gestaltung des Buches hat mich umgehauen. Die kleine Karte im Deckel und die kleine Warnung bevor die Geschichte beginnt beweist die Liebe zum Detail. Außerdem finde ich es total interessant, dass das Buch auf einer wahren Begebenheit beruht. Gerade für Kinder ist es ein wichtiges Buch über Mobbing, Verlust und wie manche damit umgehen. Aber auch ich als Erwachsene hatte eine schöne Lesestunde mit dem Buch. Guckt euch die Geschichte auf jeden Fall näher an!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen