Freitag, 17. Januar 2020

[Rezension] die Bestimmung - tödliche Wahrheit

> Veronica Roth

Verlag: cbt
Seitenanzahl: 528
Preis: 9,99 €
Genre: Jugendbuch | Dystopie
Band 2
978-3-4424-8062-3
Erschienen: März 2014
Kaufen?

Worum geht es?
Die Aufnahme in eine der fünf Fraktionen sollte ein feierliches Ereignis für Beatrice werden – und endete in einer Katastrophe: Zwar konnte die 16-Jährige, die als Unbestimmte über besondere Fähigkeiten verfügt, verhindern, dass ihre gesamte ehemalige Fraktion ausgelöscht wird. Doch viele mussten ihr Leben lassen. Mit den Überlebenden haben Beatrice und ihr Freund Tobias sich zu den Amite geflüchtet. Aber auch dort sind sie nicht sicher, denn der Krieg zwischen den Fraktionen hat gerade erst begonnen. Wieder einmal muss Beatrice entscheiden, wo sie hingehört – selbst wenn es bedeutet, sich gegen die zu stellen, die sie am meisten liebt.
Quelle: Amazon

Meine Meinung

Der Schreibstil war nach wie vor gut. Diesmal jedoch war er an der ein oder anderen Stelle zu langamtig und zog somit die Spannung tief nach unten und kam nur schwer wieder hoch. Trotzdem empfand ich die Welt und alles Drumherum immer noch sehr interessant. Zum Ende hin blieben noch viele Fragen offen, die hoffentlich im letzten Teil geklärt werden.

Zum Inhalt möchte ich nicht mehr sagen als oben in dem Klappentext steht, weil ich nicht spoilern möchte.

Der Schluss war wieder voller Action, die ich an anderen Stellen im Buch manchmal vergebens suchte.

Die Charaktere blieben alle gleich. Dadurch lernte ich den ein oder anderen besser kennen, bin aber noch nicht zufrieden gestellt was das betrifft. Tris entwickelt sich auch in diesem Buch weiter zu ihrer eigenen Persönlichkeit.

Fazit

Der zweite Teil konnte leider nicht mit dem Auftakt mithalten im Punkt Spannung. Schade, hier hätte noch einiges rausgeholt werden können. Ich hoffe der letzte Band reißt alles raus. Viele Fragen sind offen, ich brauche dringend Antworten. Außerdem möchte ich die Freunde und Gefährten von Tris noch besser kennen lernen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen