Samstag, 15. Januar 2022

[Rezension] Cold Case - das gebrannte Kind

 


KLAPPENTEXT

Bereits vier Menschen sind in den Feuern getötet worden. Der Täter hatte zuvor die Brandmelder entfernt, eine Ziffer an das Haus gemalt und dann das Feuer gelegt. Als eine Frau überlebt und berichtet, dass sie Musik vernommen hat, während das Feuer ausbrach, ist Kommissarin Tess Hjalmarsson alarmiert. Dieses Detail kennt sie von einem ihrer ersten Mordfälle. Damals wurde der Täter jedoch nicht gefasst. Tess und das COLD-CASE-Team ermitteln nun unter Hochdruck. Denn die Kommissarin steht ebenfalls auf der Liste des Mörders.

Quelle: Bastei Lübbe

BUCHINFOS

Autor: Tina Frennstedt| Band 3| Seiten: 411 | Einband: Paperback | Erschienen: Dezember 2021| ISBN: 978-3-7857-2753-9| Preis (D): 16,00 € | Verlag: Bastei Lübbe

MEINE MEINUNG

Ich habe bisher alle Teile der Cold Case Reihe von Tina Frennstedt gelesen und für mich stand sofort fest, dass ich auch ihr neues Buch lesen muss. Die Autorin hat einen fesselnden Schreibstil mit dem sie mich total begeistert. Wie mir der 3. Cold Case Fall gefallen hat erfährst du jetzt.

Vielen Dank an den Verlag und der Bloggerjury für das Rezensionsexemplar!


Tina Frennstedt schreibt sehr spannend! Der dritte Fall ist wieder sehr gut durchdacht und wir Leser können viel selbst ermitteln. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und der Schreibstil ist angenehm flüssig und leicht verständlich. Außerdem hat Frennstedt mit Tess eine wirklich sympathische Ermittlerin erschaffen, die ich schon im ersten Buch in mein Herz geschlossen  habe. Die Bücher lassen sich natürlich unabhängig voneinander lesen, doch um die persönliche Entwicklung von Tess mitzubekommen wäre es vorteilhaft von Band 1 an zu lesen.

Im dritten Cold Case Fall wird es brenzlig. Vier Menschen sterben bei einem Brand im eigenen Haus. Auffällig ist, dass der Täter vor dem Tod der Opfer die Rauchmelder entfernt hat und dafür eine Ziffer an das Haus hinterlassen hat. Bei einem weiteren Band überlebt ein Opfer, das aussagt, dass sie Musik gehört hat während des Brandes. Das wiederum kommt Ermittlerin Tess bekannt vor. Ein jahrzehntealter ungelöster Cold Case Fall weist Parallelen zum aktuellen Geschehen auf. Treibt der Mörder von damals wieder sein Unwesen? Eine Ermittlung auf Hochtouren beginnt und schnell ist auch Tess persönlich Ziel des Täters.

Tess und ihr Team sind mir sehr sympatisch! Am liebsten habe ich wohl Marie, Tess engste Kollegin und Freundin. Da die Autorin abseits der Ermittlungen immer wieder auf das Privatleben des Cold Case Teams eingeht, erhält der Leser ein gutes Bild von den Figuren. Besonders Marie und Tess haben im dritten Cold Case Fall auch private Hürden zu meistern.

LESEEMPFEHLUNG

"Cold Case - das gebrannte Kind" konnte mich wieder von sich überzeugen. Einzige Kritik ist, dass ich ab dem letzten Drittel wusste wer der Täter war. Spannend blieb die Geschichte trotzdem bis zur letzten Seite. Ich freue mich sehr auf den nächsten Fall von Tess und Ihrem Team.

BEWERTUNG


REIHENINFORMATION
 
Band 1: Cold Case - das verschwundene Mädchen
Band 2: Cold Case - das gezeichnete Opfer
Band 3: Cold Case - das gebrannte Kind

ÜBER DIE AUTORIN

Tina Frennstedt arbeitet als Kriminalreporterin beim schwedischen Fernsehen und ist - wie die Protagonistin ihrer Cold Case Krimireihe - Expertin für Mordfälle, die jahrzehntelang nicht aufgeklärt wurden. Ihre Reportagen über solche Kriminalfälle sind preisgekrönt und bilden den realitätsnah Hintergrund für ihre Romane. Der erste Band, Cold Case - das verschwundene Mädchen, war ein großer Erfolg und wurde in Schweden als bestes Krimidebüt 2019 ausgezeichnet.

Quelle: Bastei Lübbe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen