Sonntag, 30. Januar 2022

[Rezension] Der Junge im Wald



KLAPPENTEXT

Als kleiner Junge wurde er im Wald gefunden, allein und ohne Erinnerungen. Niemand weiß, wer er ist oder wie er dort hinkam. Dreißig Jahre später ist Wilde immer noch ein Außenseiter, lebt zurückgezogen als brillanter Privatdetektiv mit außergewöhnlichen Methoden und Erfolgen. Bis die junge Naomi Pine verschwindet und Staranwältin Hester Crimstein ihn um Hilfe bittet. Was zunächst wie ein Highschooldrama aussieht, zieht bald immer weitere Kreise – in eine Welt, die Wilde meidet: Die Welt der Mächtigen und Unantastbaren, die nicht nur Naomis Schicksal in den Händen zu halten scheinen.

 Quelle: Goldmann
BUCHINFOS

Autor: Harlan Coben| Einzelband| Seiten: 464 | Einband: Paperback | Erschienen: November 2021 ISBN: 978-3-442-49230-5| Preis (D): 10,00 € | Verlag: Goldmann

MEINE MEINUNG

Ich habe bereits in 2020 ein Buch von Harlan Coben gelesen. Konnte mich aber nicht mehr daran erinnern ob ich es mochte oder nicht. Kurzer Hand ist dann "Der Junge im Wald" bei mir eingezogen. Rückblickend betrachtet habe ich dieselbe Kritik an dem Buch wie vor zwei Jahren. Genaueres erfährst du jetzt.

Der Schreibstil von Coben passt für mich nicht zu einem Thriller, deshalb würde ich das Buch auch nicht als einen einstufen. Mir hat komplett die nervenzerreißende, fingernagelkauende Spannung gefehlt. Wo hat sie sich versteckt? Irgendwo zwischen den ellenlangen Kapiteln muss sie verloren gegangen sein. Das Cover ist sehr düster und den Klappentext klingt recht spannend, deshalb habe ich mir was anderes von der Geschichte versprochen. Ich habe gehofft viel im dunklen Wald zu sein und neben der Hauptstory herauszufinden wie Wilde als Kind in den Wald gelangen konnte und all die Hintergrunddinge zu seiner Person. Viel kam davon leider nicht ans Licht.

Naomi Pine ist verschwunden. Einer ihrer Klassenkameraden ist Matthew, der macht sich große Sorgen um sie. Er sucht Hilfe bei seiner Großmutter, die zufällig eine Staranwältin ist. Diese wiederum bezieht einen Familienfreund und Privatdetektiv mit ein. Wilde ist als Kind vermutlich im Wald ausgesetzt worden und hat es sich zur Aufgabe gemacht verschwundene Kinder aufzuspüren. Die Suche läuft - dann verschwindet ein weiteres Kind. Was zunächst wie ein blöder Streich aussieht entpuppt sich schnell als eine Geschichte rund um Politik, Macht und Geld.

Es gibt viele Figuren, die mal mehr mal weniger gut ausgearbeitet sind. Wilde würde ich als Hauptprotagonistin einschätzen. Viel zu seiner Person konnte ich dennoch nicht erfahren. Er ist sehr verschlossen, intelligent, sportlich und gut in dem was er tut. Seine Emotionen passen allerdings auf einen Teelöffel. Die Topanwältin Hester Crimstein soll sympatisch wirken aber hat bei mir einen gegenteiligen Eindruck hinterlassen. So ganz schlau wurde ich aus ihr bis zum Ende nicht.

LESEEMPFEHLUNG

"Der Junge im Wald" hat mir mittelmäßig gefallen, ich würde das Buch aber nicht unbedingt weiterempfehlen. Schon gar nicht wenn ein Leser auf der Suche nach etwas Spannendem ist. Die Spannung hat mir nämlich total gefehlt und ich kann überhaupt nicht verstehen wie das Buch ein Thriller sein kann?! Krimi passt für mich schon eher. Die Figuren sind gut ausgearbeitet aber nicht so sympatisch wie sie sein sollten. Es gibt zum Ende hin ein paar Überraschungen und während des Lesens auch die ein oder andere Wendung aber alles in Allem war es leider nicht überzeugend. Wer was Leichtes für Zwischendurch sucht ist hier sicher gut aufgehoben. Man darf aber nichts Schauriges erwarten.

BEWERTUNG


REIHENINFORMATION
 
Einzelband

ÜBER DEN AUTOR

Harlan Coben wurde 1962 in New Jersey geboren. Nachdem er zunächst Politikwissenschaft studiert hatte, arbeitete er später in der Tourismusbranche, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Seine Thriller wurden bisher in 45 Sprachen übersetzt, erobern regelmäßig die internationalen Bestsellerlisten und wurde zu großen Teilen verfilmt. Harlan Coben, der als erster Autor mit den drei bedeutendsten amerikanischen Krimipreisen ausgezeichnet wurde – dem Edgar Award, dem Shamus Award und dem Anthony Award –, gilt als einer der wichtigsten und erfolgreichsten Thrillerautoren seiner Generation. Er lebt mit seiner Familie in New Jersey.

Quelle: Goldmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen