Mittwoch, 26. Januar 2022

[Rezension] Wie Monde so silbern



KLAPPENTEXT

Cinder lebt bei ihrer Stiefmutter und ihren zwei Stiefschwestern, arbeitet als Mechanikerin und versucht gegen alle Widerstände, sich nicht unterkriegen zu lassen. Als eines Tages in unauffälliger Kleidung niemand anderes als Prinz Kai an ihrem Marktstand auftaucht, wirft das unzählige Fragen auf: Warum braucht Kai ihre Hilfe? Und was hat es mit dem plötzlichen Besuch der Königin von Luna auf sich, die den Prinzen unbedingt heiraten will? Die Ereignisse überschlagen sich, bis sie während des großen Balls, auf den Cinder sich einschmuggelt, ihren Höhepunkt finden. Und diesmal wird Cinder mehr verlieren als nur ihren Schuh.
Quelle: Carlsen
BUCHINFOS

Autor: Marissa Meyer| Band 1| Seiten: 384 | Einband: Hardcover | Erschienen: Juni 2015| ISBN: 978-3-551-58335-2| Preis (D): 18,99 € | Verlag: Carslen

MEINE MEINUNG

Ich habe schon viel Gutes über "Wie Monde so silbern" gehört und war sehr gespannt auf das Buch. Oft werde ich von gehypten Büchern eher enttäuscht aber hier nicht! Ich hab die Geschichte geliebt. Warum? Sag ich dir jetzt.


Der Schreibstil gefällt mir sehr! Leicht, einfach und sehr flüssig. Ich kam super schnell durch die Geschichte von Cinder und Kai. Marissa Meyer hat es problemlos geschafft mich mit ihrem ersten Teil der Luna Chroniken in den Bann zu ziehen. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Die Idee, dass die bekannten Märchen in die Zukunft verlagert werden, finde ich sehr interessant. Ich wusste vorher nicht, dass es sich um einen Sciene Fiction Roman handelt. Das hat mich überrascht, und zwar positiv. Ich fand die Androiden und Cyborgs total spannend, weil es etwas Neues für mich war. Sonst mag ich das Genre eher weniger. Doch hier wurde gekonnt die Geschichte von Aschenputtel mit der von Cinder verwoben und weitergesponnen.

Die Liebesgeschichte hält sich eher im Hintergrund. Das fand ich sehr angenehm. Die Gefühle sind deshalb weniger tief aber dafür haben die kleinen Flirtereien zwischendrin die Geschichte aufgelockert.

Cinder, so eine sympathische Protagonistin habe ich schon lange nicht mehr kennen gelernt. Sie hat es nicht leicht im Leben und trotzdem jammert sie nicht rum sondern versucht das Beste aus der Situation zu machen. Sie ist witzig, stark und sehr hilfsbereit. Ich an ihrer Stelle hätte schon längst meiner Familie den Rücken gekehrt. Ich konnte richtig mit ihr mitfiebern. Prinz Kai bleibt im Vergleich eher farblos. Ich denke das wird sich in den nächsten Teilen noch ändern.

LESEEMPFEHLUNG

Wow, das Buch hat mich richtig gepackt. Ich bin sonst kein SiFi Fan und wenn ich vorher gewusst hätte, dass die Geschichte in das Genre fällt hätte ich wahrscheinlich die Finger davon gelassen. Zum Glück war das nicht der Fall. Der Schreibstil ist sehr einnehmend. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Außerdem ist Cinder eine wunderbare Protagonistin. Ein Stern ziehe ich ab für die Vorhersehbarkeit der Geschichte. Das hat für mich aber kein Abbruch am Lesespaß bedeutet. Ich kann "Wie Monde so silbern" nur empfehlen und freue mich auf die weiteren Bände. 

BEWERTUNG


REIHENINFORMATION
 
Band 1: Wie Monde so silbern
Band 2: Wie Blut so rot
Band 3: Wie Sterne so golden
Band 4: Wie Schnee so weiß

ÜBER DIE AUTORIN

Marissa Meyer liebt Fantasy, Grimms Märchen und Jane Austen. Sie hat Kreatives Schreiben mit dem Schwerpunkt Kinderliteratur studiert und lebt mit ihrem Mann und ihren drei Katzen in der Nähe von Seattle. Die vier Bände der »Luna-Chroniken« sind ihr Debüt als Schriftstellerin, wurden aus dem Stand zu New-York-Times-Bestsellern und sind in 27 Länder verkauft. Mehr unter www.marissameyer.com.

Quelle: Carlsen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen