Sonntag, 30. Juni 2024

[Neuerscheinungen] Juli 2024

Also im Juli erscheinen SO viele interessante Bücher, Wahnsinn!💕 Ich konnte mich ehrlich gesagt kaum auf die vier Bücher beschränken:

  • Heartless von Elsie Silver
  • If you could see the sun
  • Never Been Better: wird sie sich verlieben oder sich verlieren?
  • Cape Coral 1. Break through my Defense

Kennst du die Bücher? Möchtest du sie auch lesen? Was ist auf deiner WuLi gelandet?


Sie kann ihre Augen nicht von ihm lassen und er seine Hände nicht von ihr

Als Willa anfängt, als Kindermädchen für den alleinerziehenden Vater Cade Eaton zu arbeiten, lässt dieser sie deutlich spüren, dass er von dem Arrangement eigentlich überhaupt nicht begeistert ist. Cade ist nicht nur ein paar Jahre älter als Willa, sondern hat auch der Liebe abgeschworen, seit seine Ex ihn und seinen kleinen Sohn im Stich gelassen hat. Doch Willa schafft es immer wieder, hinter seine raue Fassade zu blicken, und schon bald können die beiden der Anziehung nicht mehr widerstehen. Aber ihre gemeinsame Zeit hat ein Ablaufdatum.







An ihrer internationalen Privatschule hat Alice Sun sich immer schon unsichtbar gefühlt als einzige Stipendiatin zwischen all den Sprösslingen der Reichen und Schönen von Peking. Doch dann bemerkt sie, dass sie tatsächlich unsichtbar werden kann.
Als ihre Eltern sich trotz Stipendium die Schulgebühren nicht länger leisten können, entwickelt Alice einen Plan, ihr neues Talent zu Geld zu machen. Leider braucht sie dafür ausgerechnet die Hilfe von Henry Li, dem Musterschüler schlechthin und damit ihrem größten Rivalen. Er entwickelt für sie eine App, über die ihre Mitschülerinnen und Mitschüler Alice anonym für Aufträge buchen können, bei denen es ziemlich hilfreich ist, unsichtbar zu sein. Während Alice so manches skandalöse Geheimnis aufdeckt und Henry immer weniger nervt, werden die Aufträge immer fragwürdiger und sie muss entscheiden, wie weit sie wirklich gehen will.





Als Dee von der Hochzeit ihrer beiden besten Freunde erfährt, wird aus der Einladung erst mal eine Zielscheibe für Dartpfeile. Denn Matt und Misa sind ihre wichtigsten Vertrauten. Wie konnten die beiden sie so hintergehen? Monatelang waren sie zusammen in einer psychiatrischen Klinik, die Diagnose «bipolaren Störung» hat sie wie ein Kleeblatt zusammengeschweißt. Aber jetzt hat Dee das Gefühl, abgehängt zu werden. Matt und Misa scheinen sich wieder im echten Leben zurechtzufinden, ja, sogar ihr Glück in die eigene Hand zu nehmen. Und nun auch noch eine Bilderbuch-Hochzeit in der Karibik! Denn Misas Familie ist sehr reich, legt Wert auf Traditionen und will mit der Feier das ganz große Kino veranstalten. Allerdings weiß niemand aus Misas Familie von ihrer Krankheit, und das soll auch so bleiben. Dee selbst hat noch ein ganz anderes Problem: Sie ist in Matt verliebt. Und das nicht erst seit dem Tag, an dem sie seinetwegen aus der Klinik geworfen wurde.




Als die Eltern der 20-jährigen Payton bei einem tragischen Unfall ums Leben kommen, bricht für sie eine Welt zusammen. Da sie die Schulden für ihr Elternhaus in Tennessee nicht abbezahlen kann, zieht sie in das Poolhaus ihres Onkels nach Cape Coral in Florida. Ein Albtraum für die mehrgewichtige Musikstudentin. Zwischen oberflächlichen Models und durchtrainierten College-Sportlern versucht Payton, mit ihrer Trauer fertig zu werden. Und mit den Gefühlen, die Cameron, der Quarterback der Cape Coral Tigers, in ihr auslöst …

Bestseller-Autorin Mimi Heeger nimmt Leser*innen ab 16 Jahren in diesem bewegenden New-Adult-Roman mit auf eine emotionale Reise in Paytons Welt – eine Welt voller Trauer, Bodyshaming, Oberflächlichkeiten und der Suche nach sich selbst. Aber auch eine Welt voller Sommer, Sonnenschein und glitzerndem Meer. Lass dich mitreißen von der zarten Slow-Burn-Romance, die sich entwickelt und die Paytons Leben für immer verändern wird.



Liebe Grüße
Laura

[Lesemonat] Juni

Im Juni hatte ich immer wieder kleine Flauten zwischen den gelesenen Büchern aber das ist ok für mich. Zusätzlich habe ich eine Biografie gelesen die mich sehr beschäftigt hat, die konnte ich nicht einfach so am Stück weglesen.

Begonnen hat der Monat sehr stark mit einem Jahreshighlight. "The Happiness Blueprint" von Ally Zetterberg hat mich einfach so mitgerissen. Besonders die Hauptfiguren haben es mir angetan und die Kapitelüberschriften sind originell/ witzig.

Dann habe ich eine kleine unabhängige Reihe aus meinem Regal befreit. "Schweig still süßer Mund", "Sei lieb und büße" sowie "Singe, fliege, Vöglein stirb" von Janet Clark wurden endlich gelesen. Das erste Buch hat mich wahnsinnig überrascht. Ich war so begeistert, dass ich gleich die anderen zwei Bücher hinterhergeschoben habe. Leider wurden die Bücher von Band zu Band schwächer. Das letzte Buch ist für mich der Flop des Monats geworden.

Den 11. Band der "Nightwood Academy - Hoffnungslose Verdammung" von Amber Auburn habe ich auch gelesen. Die vorletzte Episode der ersten Staffel ist sehr aktiongeladen und dramatisch. Ich bin gespannt in wie weit die neue Figur den Campus aufmischt.

Das letzte Buch des Monats ist die Biografie "Eine Bonnie kommt niemals allein - Meine Leben mit Dissoziativer Identitätsstörung" von Bonnie Leben. Ein sehr aufklärendes, aufwühlendes Buch über Trauma und was daraus folgen kann. Wenn ich eine Bewertung abgeben muss, was auf vielen Portalen Pflicht ist, vergebe ich volle Punktzahl da ich das Leben einer Person ( in dem Fall sogar von vielen Personen) nicht bewerten werde.

Durch die zwei Highlights gibt es zur Abwechslung mal 4🌟 im Durchschnitt.


Überblick
  • 6 Bücher
  • 1.798 Seiten
  • Durchschnittliche Bewertung: 4 Sterne

Was war dein Highlight? Welches Buch kannst du mir empfehlen und welches nicht?


Laura

[Rezension] Eine Bonnie kommt niemals allein - Meine Leben mit dissoziativer Identitätsstörung


 KLAPPENTEXT

Mit 18 erhielt sie eine Erklärung für die Gedächtnislücken und Blackouts, für die Schwere in ihrem Leben, die endlich Licht ins Dunkel brachte: Bonnie hat eine Dissoziative Identitätsstörung, früher auch multiple Persönlichkeitsstörung genannt. Sie weiß seitdem: Sie ist Viele. Viele unterschiedliche Personen leben in ihrem Körper: eine komplexe Reaktion auf schwere Kindheits-Traumata, zugleich ein wichtiger Überlebensmechanismus und eine große Last. Wie lebt man sein Leben, wenn man sich den Körper und die Lebenszeit mit anderen teilen muss? Was für Probleme und Strategien ergeben sich im Alltag und wie geht man damit um? Die Geschichte der Bonnies zeigt ihre Stärke und Resilienz, beantwortet zahlreiche Fragen zu einer faszinierenden Lebensrealität und informiert fundiert über eine Diagnose, die für viele nur in vagen Umrissen existiert.

Quelle: Heyne Verlag

BUCHINFOS

Autor/in: Bonnie Leben | Einzelband | Seiten: 256 | Einband: Taschenbuch | Erschienen: Mai 2024 | ISBN: 978-3-453-60695-1 | Preis (D): 16,00 € | Verlag: Heyne
Rezensionsexemplar

MEINE MEINUNG

Vielen Dank an den Verlag und das Bloggerportal für das kostenfreie Leseexemplar.

Vor ein paar Monaten bin ich auf den Instagram Account von Die Bonnies gestoßen und somit auch auf die Dissoziative Identitätsstörung. Ich bin ehrlich gesagt ganz fasziniert von ihrem Leben auch wenn sich das falsch anhört wenn man weiß durch was eine DIS entsteht.

Das Buch hat mich sehr aufgewühlt. Beim Lesen habe ich oft Gänsehaut bekommen und ab und an musste ich das Buch einfach beiseite legen. Die Bonnies schildern nicht explizit was mit ihnen passiert ist sondern umschreiben es eher. Auf einer Seite hätte ich gern Genaueres gewusst aber ich kann die Entscheidung absolut verstehen.

Es ist für mich sehr interessant ein paar der Persönlichkeiten "kennen zu lernen" und erklärt zu bekommen was eine Dissoziative Identitätsstörung überhaupt ist. Es ist erstaunlich zu lesen wie ihr Leben verläuft und welche Herausforderungen das Viele-sein mit sich bringt.

Ich finde es sehr mutig so offen mit seinem Trauma umzugehen und bin dankbar für die Aufklärungsarbeit.

Super finde ich das Personenverzeichnis am Ende des Buches sowie die anderen Extras.

FAZIT

Das Buch ist für jeden interessant der mehr über Die Bonnies erfahren oder sich über die DIS informieren möchte. Vorsicht: das Buch ist sehr aufwühlend da es intensiv um Trauma und deren Folgen geht und ist damit keine leichte Kost.

BEWERTUNG

Da es sich um das Leben eines Menschen handelt werde ich keine Bewertung abgeben.

REIHENINFORMATION
 
Einzelband

ÜBER DIE AUTORIN

Die BONNIES, geb. 2000, leben unter dem Namen Bonnie Leben in Berlin und betreiben den erfolgreichen Instagram-Account diebonnies, auf dem sie mehr als 85 Tsd. Follower*innen über ihr Leben mit einer dissoziativen Identitätsstörung informieren. Mit Vorträgen und Seminaren, vor allem aber durch ihre Öffentlichkeitsarbeit über ihre Social Media Kanäle sowie in Form von Radio-, TV-Beiträgen und Beiträgen oder Interviews in Printmedien setzen sie sich für die Aufklärung zum Thema dissoziative Identitätsstörung und Trauma ein. Sie arbeiten zudem als Künstlerin und Kunsttherapeutin.


Quelle: Heyne Verlag

Sonntag, 23. Juni 2024

[Rezension] Nightwood Academy - Hoffnungslose Verdammung


 KLAPPENTEXT

Lucian ist vollkommen verzweifelt, als er Abbys leblosen Körper in den Händen hält. Niemals wollte er so weit gehen, sie zu verletzen. Zum Glück eilt ihm Direktor Calvert zu Hilfe und gemeinsam bringen sie Abby auf die Krankenstation. Lucian ist überglücklich, als er erfährt, dass sie es überleben wird. Doch der Schock sitzt tief und ihm bleibt nichts anderes übrig, als die Distanz zu ihr erneut zu vergrößern. Gleichzeitig ziehen dunkle Wolken über der Akademie auf. Ausgerechnet Blake sieht in dem Vorfall die perfekte Möglichkeit, einen gewissen Alpha zu provozieren.

Quelle: Rosenrot Verlag

BUCHINFOS

Autor/in: Amber Auburn | Band 11 | Seiten: 125 | Einband: Taschenbuch | Erschienen: Juni 2024 | ISBN: - | Preis (D): 6,99 € | Verlag: Rosenrot
Rezensionsexemplar

MEINE MEINUNG

Vielen Dank an den Verlag und das Mainwunder Team für das kostenfreie Leseexemplar.

Blake erreicht endlich eins seiner Ziele: der Krieg der verschiedenen Rassen auf dem Campus. Durch eine weitere Intrige gelingt es ihm Ryder so weit gegen Lucien aufzustacheln, dass die Wölfe das Haus des Blutes stürmen. Es fließt eine Menge Blut und es sterben Schüler. Ryder ist blind vor Wut und möchte Lucien in der Luft zerreißen. Lucien hat jedoch mit sich selbst zu kämpfen und verkriecht sich in der dunkelsten Kammer seines Hauses. Abby und ihre Freunde versuchen zu retten was zu retten geht und findet sich kurz darauf ausgeknockt im Kerker des Haus des Waldes wieder. Abgesehen von Abby und ihren Komplizen finden sich auch Charlie und Ryder in den Kerkern eingeschlossen wieder. Ryder wurde gestürzt, die anderen Wölfe haben sich gegen ihn aufgelehnt. Ryder ist völlig am Boden und total verzweifelt. Kurz darauf wird ein neuer Gefangener in den Kerker gebracht: Blake. Doch dieser hat sich nicht ohne Plan gefangen nehmen lassen. Er bietet Abby seine Hilfe an doch der Preis ist hoch. Währenddessen bereitet sich Lucien auf eine lange Schlafenzeit vor, um Abby zu vergessen. Er hat sich schon in seinen Sarg gebettet als ein lauter Rums durch die Gruft schallert. Sein anderer Bruder, der eigentlich noch eine lange Zeit schlafen sollte, ist erwacht und direkt losgezogen um auf dem Campus sein Unwesen zu treiben. Wo will er hin? Auf welcher Seite schlägt er sich?

Die Episode geht ganz schön ab, hier passiert eine ganze Menge! Sie ist voller Aktion und sehr spannend. Die Kampfszenen haben mir gut gefallen. Hier habe ich eindeutig Parallelen zu einer anderen Reihe von Amber Auburn gefunden.

Was mir dagegen gar nicht gefallen hat ist Abbys Umgang mit Ryder. In der Episode ist er deutlich emotionaler/ verletzlicher als sonst. Er hat sein Rudel verloren, das tut weh. Ich finde Abby geht viel zu empathielos bzw. garstig mit ihm um obwohl die beiden schon sehr intim miteinander sind/ waren. Obwohl ihr das insgesamt ziemlich egal zu sein scheint denn immerhin ist ihr Lucien zurück.

Das Ende finde ich sehr dramatisch, etwas zu sehr tatsächlich. Dafür bin ich aber auf die neue Spielfigur gespannt. Mal sehen in wie weit er den Campus durcheinander bringt.

FAZIT

Eine gute Episode mit viel Aktion und Spannung aber leider entpuppt sich Abby immer mehr zu einer Person die ich nicht leiden kann.

BEWERTUNG


REIHENINFORMATION
 
Episode 11 von 12

ÜBER DIE AUTORIN

Amber Auburn ist das Pseudonym einer Fantasy-Autorin aus Berlin, die jede freie Minute zum Schreiben nutzt. Sie wandert für ihr Leben gerne und erkundet dabei märchenhafte Orte, ist leidenschaftliche Brett- und Computerspielerin, kann aber genauso gut vor dem Fernseher entspannen. Als großer Serien-Fan war es vollkommen klar, dass ihre Bücher ebenfalls im Serienformat erscheinen. Ambers Herz schlägt für Romantasy, weswegen in ihren Geschichten auch die Liebe nie zu kurz kommt.
 
Ihre erste Fantasy-Serie "Academy of Shapeshifters" hat über 200.000 Leser und Hörer begeistert.


Quelle: Rosenrot Verlag

Donnerstag, 20. Juni 2024

[Rezension] Singe, fliege, Vöglein, stirb



KLAPPENTEXT


Letzte Woche hatte ich noch ein Leben. Einen Job. Einen Freund.
Vor fünf Minuten hatte ich zumindest Hoffnung.
Jetzt habe ich nur noch Angst.

Seit Ina die Leiche einer getöteten Mitschülerin gefunden hat, läuft ihr Leben mehr und mehr aus dem Ruder. Weil sie ihren Freund Aaron, der wegen der Tat befragt wird, vehement gegen die Anschuldigungen verteidigt, zieht ein riesiger Shitstorm über sie und ihre Familie hinweg. Dann wird sie plötzlich selbst des Mordes verdächtigt. Und zu allem Überfluss taucht wie aus dem Nichts ein Freund von früher auf, der eine alte Schuld einfordert. Bald versinkt Ina in einem Netz aus Lügen und kann niemandem mehr trauen – nicht einmal Aaron.

Quelle: Loewe

BUCHINFOS

Autor/in: Janet Clark | Einzelband | Seiten: 336 | Einband: Taschenbuch | Erschienen: Juli 2014 | ISBN: 978-3785577523 | Preis (D): 16,00 € | Verlag: Loewe

MEINE MEINUNG

Ina könnte glücklicher nicht sein, alles ist perfekt: toller Job, perfekter Freund und eine liebevolle Familie. Doch das wird sich schnell ändern. In dem ortansässigen Chemielabor wird ein Brand verursacht bei dem ein Mitarbeiter ums Leben kommt. Schnell fällt der Verdacht auf Inas Freund Aaron. Sie verteidigt ihn öffentlich und gerät dabei selbst ins Visier des wütenden Mobs. Kurz darauf entfacht ein Streit zwischen Ina und der Tochter des Labor Besitzers wobei Ina Wörter in den Mund nimmt, die ihr später zum Verhängnis werden. Ein paar Tage danach findet Ina die Leiche ihrer Kontrahentin bei einer Gassi Runde durch den Wald. Jetzt wird Ina in die Mangel genommen und die Beweise erhärten sich immer mehr. Sogar ihre Eltern wenden sich gegen sie. Was soll sie nur tun? Wie soll sie ihre Unschuld beweisen und das schnellstmöglich?

Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr gern und finde die verschiedenen Perspektiven gut gelungen. Diesmal ist die Sicht des Täters leider nicht dabei, die mag ich sonst besonders gern.

Insgesamt finde ich Inas Geschichte leider langweilig gerade im Vergleich mit den anderen Büchern von Janet Clark.

In der Geschichte geht es diesmal nicht um Mobbing, der Themenwechsel hat mich überrascht da ich damit ehrlich gesagt überhaupt nicht gerechnet habe.
Diesmal stehen Tierschutz und Lynchjustiz im Fokus. Beides kann sehr spannend sein aber eben das habe ich hier vergeblich gesucht.

Die Figuren sind wieder gut ausgearbeitet aber leider konnte ich der weiblichen Hauptrolle, Ina, nicht viel abgewinnen. Und auch sonst gibt es keinen Charakter der mir nachhaltig im Gedächtnis geblieben ist.

Hinter den Täter bin ich diesmal von alleine gekommen auch wenn ich das Motiv etwas schwammig finde.

FAZIT

Für mich leider der schwächste Buch der Autorin.

BEWERTUNG


REIHENINFORMATION
 
Einzelband

ÜBER DIE AUTORIN

Mit elf Jahren hat Janet Clark ihren ersten Roman geschrieben. Er hatte zwölf Seiten und eine Leserin. Obwohl diese sofort von ihren schriftstellerischen Fähigkeiten überzeugt war, brauchte es viele Jahre und Umwege über diverse Länder und Berufe, bis Janet Clark ihr erstes Manuskript an eine Agentur schickte. Seitdem finden ihre Bücher immer mehr Fans. Heute lebt die Autorin mit ihrer Familie in München.

Quelle: Loewe

Donnerstag, 13. Juni 2024

[Rezension] Sei lieb und büße


KLAPPENTEXT

Das Spiel ist aus.
Die Maus ist tot.
Die Katze hat gewonnen.

Sina ist untröstlich. Weshalb musste ihre Familie ausgerechnet von Berlin nach Kranbach ziehen? Der einzige Lichtblick: Die angesagtesten Mädchen der Schule freunden sich mit ihr an und sogar ihr Schwarm Frederik scheint in sie verliebt zu sein. Aber kurz nach ihrem ersten Kuss verunglückt Rik und fällt ins Koma. Sina findet Halt bei ihren neuen Freundinnen - doch sie weiß nicht, dass hinter deren strahlender Fassade ein tiefer, grausamer Abgrund lauert. Plötzlich nimmt ein übles Spiel seinen Lauf, das Sinas schlimmste Albträume wahr werden lässt. Und ein Ende ist nicht abzusehen.

Quelle: Loewe

BUCHINFOS

Autor/in: Janet Clark | Einzelband | Seiten: 336 | Einband: Taschenbuch | Erschienen: Juli 2014 | ISBN: 978-3785575734 | Preis (D): 16,00 € | Verlag: Loewe

MEINE MEINUNG

Sina ist vor Kurzem mit ihrer Familie nach Kranbach gezogen. Während der Vater unter der Woche im Außendienst arbeitet und nur am Wochenende zu Hause ist muss sich Sina um ihren kleinen Bruder, ihrer Mutter und den Haushalt kümmern. Die psychische Erkrankung der Mutter belastet die ganze Familie und macht den Alltag wahnsinnig schwer. Zudem fällt es Sina nicht leicht schnell Freunde zu finden obwohl sie in der Schulmannschaft des Basketball Teams ist. Die Mannschaftskapitänin scheint ein Problem mit ihr zu haben und stachelt die anderen Mädchen gegen sie auf. Sina's einziger Lichtblick ist ihr Trainer Frederik. Die beiden hatten ein paar Dates und es wird immer ernster zwischen ihnen. Alles läuft gut bis Frederik auf dem Weg zu Sina verunglückt. Doch an einen Unfall kann Sina nicht glauben, denn er war einem Geheimnis auf der Spur und wollte etwas enthüllen, genaueres weiß sie allerdings nicht. Nun liegt er im Koma, ob er aufwacht ist ungewiss. Sina stellt eigene Untersuchungen an. Dabei erhält sie überraschender Weise Unterstützung von den "Prada Zicken" der Schule. Meinen sie es gut mit ihr oder steckt mehr dahinter? Kommt Sina hinter die Verstrickungen der Geschichte? Sie weiß nicht, dass sie auf etwas Großes gestoßen ist.

Nachdem mir "Schweig still, süßer Mund" so gut gefallen hat war ich umso gespannter auf dieses Buch.

Der Schreibstil gefällt mir nach wie vor sehr gut. Ich mag die verschiedenen Perspektiven, besonders die Tagebuch Einträge von Mia.

Die Spannung ging etwas flöten weil eigentlich von Anfang an klar und deutlich signalisiert wird wer der Böse in der Geschichte ist, da kommt auch keine Überraschung vom Plott um das zu ändern.

Die Motive der Bösewichte finde ich teilweise doch sehr lahm bzw. an der Haaren herbeigezogen. Hier hätte ich mir etwas Originelleres gewünscht.

Die ernsten Themen wie Mobbing und psychische Erkrankung finde ich sehr gut umgesetzt und eingearbeitet. Aufklärung gegen (Cyber) Mobbing scheint der Autorin ein sehr wichtiges Anliegen zu sein. Ich bin gespannt ob sich auch ihr drittes Buch dem diesen Themen auseinander setzt.

Die Figuren haben mir gut gefallen, besonders Ben und Max.

FAZIT

Nicht so stark wie der Vorgänger aber immer noch gut!

BEWERTUNG


REIHENINFORMATION
 
Einzelband

ÜBER DIE AUTORIN

Mit elf Jahren hat Janet Clark ihren ersten Roman geschrieben. Er hatte zwölf Seiten und eine Leserin. Obwohl diese sofort von ihren schriftstellerischen Fähigkeiten überzeugt war, brauchte es viele Jahre und Umwege über diverse Länder und Berufe, bis Janet Clark ihr erstes Manuskript an eine Agentur schickte. Seitdem finden ihre Bücher immer mehr Fans. Heute lebt die Autorin mit ihrer Familie in München.

Quelle: Loewe

Freitag, 7. Juni 2024

[Rezension] Schweig still, süßer Mund


KLAPPENTEXT

Ich beobachte dich. Jeden deiner Schritte. Du solltest vorsichtig sein. Zwing mich nicht, auch dich zum Schweigen zu bringen. Janas beste Freundin Ella ist verschwunden. Auch wenn die Polizei nicht an ein Verbrechen glaubt, steht für Jana eines fest: Ella würde niemals einfach so abhauen. Sie beschließt, auf eigene Faust zu recherchieren. Dabei kommen Dinge ans Tageslicht, die Jana an ihrer Freundschaft zu Ella zweifeln lassen. Und die sie in große Gefahr bringen, denn ihre Suche hat sie dem Täter nahe gebracht. Zu nah.

Quelle: Loewe

BUCHINFOS

Autor/in: Janet Clark | Einzelband | Seiten: 352 | Einband: Taschenbuch | Erschienen: November 2013 | ISBN: 978-3785577844 | Preis (D): 16,00 € | Verlag: Loewe

MEINE MEINUNG

Jana und ihre beste Freundin Ella haben sich seit ein paar Wochen auseinander gelebt, sie sehen sich weniger und manchmal ist die Stimmung komisch. Hört Ella überhaupt richtig zu wenn Jana was erzählt? Jana ist diese Freundschaft sehr wichtig, immerhin besteht sie schon seit dem Kindergarten. Doch bei der nächsten Verabredung der beiden taucht Ella nicht auf, ohne vorher Bescheid zu sagen. Erst ist Jana wütend doch je länger sie darüber nachdenkt erscheint ihr die Sache komisch. Das passt gar nicht zu Ella. Schon sehr bald merkt Jana das da was faul ist und beginnt eine große Suche nach ihrer Freundin. Dabei stößt sie auf allerhand Geheimnisse und fühlt sich richtig vor dem Kopf gestoßen. Langsam zweifelt sie an ihrer Freundschaft zu Ella. Je näher sie der Lösung um das Verschwinden kommt umso nervöser wird der Täter, der Jana unentwegt beobachtet. Muss er Jana aus dem Weg räumen um straffrei aus der Sache rauszukommen?

Die Geschichte ist sehr viel interessanter als ich es erwartet habe. Ich bin total positiv überrascht! Das Buch lässt sich super lesen, die verschiedenen Sichten lassen keine Langeweile aufkommen. Wie immer, finde ich die Täter Perspektive am spannendsten.

Die Figuren sind interessant, könnten aber noch vielschichtiger sein. Gerade über Oliver hätte ich gern noch mehr erfahren.

Ich dachte relativ früh hinter den Fall gestiegen zu sein aber da wurde ich auf eine falsche Fährte gelockt. Das Ende hat mir gut gefallen auch wenn nicht alle Fragen restlos aufgeklärt wurden.

FAZIT

Ich bin absolut gehypt und kann es kaum erwarten die anderen zwei Bücher von Janet Clark aus meinem Bücherregal zu lesen. Klar Empfehlung für Fans von seichten aber spannenden Thrillern. Ist auf jeden Fall auch was für Jugendliche!

BEWERTUNG



REIHENINFORMATION
 
Einzelband

ÜBER DIE AUTORIN

Mit elf Jahren hat Janet Clark ihren ersten Roman geschrieben. Er hatte zwölf Seiten und eine Leserin. Obwohl diese sofort von ihren schriftstellerischen Fähigkeiten überzeugt war, brauchte es viele Jahre und Umwege über diverse Länder und Berufe, bis Janet Clark ihr erstes Manuskript an eine Agentur schickte. Seitdem finden ihre Bücher immer mehr Fans. Heute lebt die Autorin mit ihrer Familie in München.

Quelle: Loewe

Donnerstag, 6. Juni 2024

[Rezension] The Happiness Blueprint

 


KLAPPENTEXT

Zurück nach Schweden zu ziehen ist das Letzte, was Klara geplant hatte. Doch als ihr Vater an Krebs erkrankt und Unterstützung braucht, bleibt ihr keine Wahl. Dabei heißt «Unterstützung» nicht nur, ihn zu Krankenhausterminen zu fahren, sondern auch, sich um die kleine Fliesenfirma zu kümmern, deren drei Mitarbeiter deutlich motivierter sein könnten. Klaras fehlendes Organisationstalent, ihre leicht autistischen Züge und ihre sporadische Unterzuckerung als Diabetikerin machen die Sache nicht einfacher.
Zum Glück übernimmt ihr neuer Kollege Alex die Terminplanung. Dafür synchronisieren sie ihre Smartphone-Kalender – und erfahren so auch Privates übereinander. Schon bald sieht Klara in Alex mehr als nur einen (extrem attraktiven) Mitarbeiter. Zu schade nur, dass Alex einen Ring trägt und zur Paartherapie geht, wie sein Kalender verrät. Was sie nicht weiß: Der Ring gehört Alex′ verstorbenem Bruder, und die Therapie macht er, um über den Verlust hinwegzukommen. Doch das bleibt nicht das einzige Missverständnis.

Quelle: Rowohlt Taschenbuch

BUCHINFOS

Autor/in: Ally Zetterberg | Einzelband | Seiten: 400 | Einband: Paperback | Erschienen: April 2024 | ISBN: 978-3-499-01437-6 | Preis (D): 16,00 € | Verlag: Rowohlt Taschenbuch

MEINE MEINUNG

Klara lebt mit ihrer besten Freundin in London um dort Architektur zu studieren. Ihr Vater wird plötzlich sehr krank und kann sein Bauunternehmen nicht mehr leiten solange die Behandlung läuft. Klara wird von der Familie ausgewählt ihn stattdessen zu vertreten. Ihr gefällt das gar nicht und sieht sich der Aufgabe nicht gewachsen. Sie willigt trotzdem ein, um ihre Familie nicht zu enttäuschen. Mit einem mulmigen Gefühl startet sie in ihren neuen Alltag und trifft dabei auf so manche Hürde. Dabei lernt sie auch Alex kennen, näher als ihr lieb ist immerhin ist er verheiratet. Doch deren beider Schicksale sind miteinander verknüpft, sie wissen es nur noch nicht.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es wird abwechselnd aus der Sicht von Klara und Alex erzählt. Die Kapitelüberschriften halten eine Kleine Überraschung bereit. Diese sind nicht 0815 sondern entweder lustige Google Suchanfragen oder To Do‘s für den laufenden Tag, je nach dem wer das Kapitel erzählt.

Die Figuren sind Ally Zetterberg sehr gut gelungen, von den Hauptfiguren bis zu den Nebencharakteren sind alle authentisch. Besonders Klara hab ich mit ihren Marotten ins Herz geschlossen.

Den Plot habe ich schon kommen sehen aber das Buch hatte so eine Sogwirkung auf mich das es trotzdem nicht langweilig wurde.

Ich hab das Buch unfassbar gern gelesen und werde demnächst mehr von der Autorin lesen.

FAZIT

Für mich mein erstes Jahreshighlight! Mir gefallen die Figuren mit ihren Ecken und Kanten sehr gut. Ich mag, dass die Geschichte ganz ohne Spice auskommt und trotzdem nicht langweilig wird. Das ist ein richtig gutes (Slow Burn) Buch!

BEWERTUNG


REIHENINFORMATION
 
Einzelband

ÜBER DIE AUTORIN

Ally Zetterberg arbeitete zehn Jahre lang international als Model, bevor sie Mutter wurde und sich ihren Kindern widmete. Die britisch-schwedische Autorin spricht vier Sprachen. Wie ihre Protagonistin Klara ist sie neurodivergent und legt daher großen Wert auf glaubwürdige und nahbare Figuren. Im Gegensatz zu Klara hofft sie allerdings, niemals die schwedische Fliesenfirma ihres Vaters übernehmen zu müssen.
Quelle: Rowohlt Taschenbuch

Sonntag, 2. Juni 2024

[Neuerscheinungen] Juni 2024

Im Juni erscheinen zwei Bücher die mich sehr interessieren.💕

Die Klappentexte und die Cover haben mich verzaubert von:

  • Moonlight Academy. Feenzauber
  • Two Wrongs make a Right

Ich bin sehr gespannt auf beide Titel.

Kennst du die Bücher? Möchtest du sie auch lesen? Was ist auf deiner WuLi gelandet?


Die Moonlight Academy an der Küste Irlands zählt zu den geheimnisvollsten Orten der Feenwelt. Doch für Elanor bedeutet sie vor allem eins: einen Neuanfang. Dieser gestaltet sich allerdings schwerer als gedacht, denn auf einmal steht ihr wieder Elijah gegenüber – der Junge, der für sie verboten ist. Im Gegensatz zu dem mysteriösen Kylian, der mit seinen Tattoos und der anziehenden Art eine neue Seite in ihr weckt. Fest entschlossen, sich davon nicht ablenken zu lassen, konzentriert sich die Mondfee ganz auf ihre magische Ausbildung. Diese hält jedoch unerwartete Herausforderungen für sie bereit, denn das Gleichgewicht zwischen Gut und Böse gerät ins Wanken und droht die Feenwelt in ihren Grundfesten zu erschüttern.







Jamie Westenberg und Bea Wilmot haben rein gar nichts gemeinsam außer den traumatischen Erinnerungen an ihre erste Begegnung. Doch als die Menschen, die ihnen am nächsten stehen, versuchen Amor zu spielen und sie zu einem Date überreden, wird den beiden klar, dass sie noch eine Gemeinsamkeit haben: ein unbestreitbares Bedürfnis nach Rache. Bald steht ihr Plan fest: Sie wollen ein falsches Date vortäuschen und ihre Freunde davon überzeugen, dass sie total verliebt sind. Es folgt ein spektakulär inszeniertes Schlussmachen, um dem Verkupplungswahn ein für alle Mal ein Ende zu setzen. Jamie und Bea legen den Auftritt ihres Lebens hin – doch je länger sie die Liebenden spielen, desto einfacher wird es.








Liebe Grüße
Laura

[Lesemonat] Mai

Also im Mai hab ich mich selbst übertroffen. Ich habe ganze 6 Bücher gelesen, wovon 2 Kinderbücher sind und daher sehr schnell und leicht zu verdauen.

Der Monat begann mit "Bring down the stars" von Emma Scott. Ich bin ein großer Fan ihrer Bücher aber das hier konnte mich nicht so überzeugen. Die Beziehung zieht sich wie Kaugummi weil die Figuren es nicht schaffen den Mund aufzumachen und Tacheles zu reden. Außerdem ist das Ende echt fies.

Dann habe ich zu einem Bücherschrank Fund gegriffen und "Paranoid" von Lisa Jackson gelesen. Das hat mir überhaupt nicht zugesagt. Für mich passt es gar nicht ins Genre Thriller. Der Nervenkitzel und die Spannung haben komplett gefehlt, die Figuren sind unsympathisch und der Täter vorhersehbar.

Danach las ich das Rezensionsexemplar zum 10. Band der Nightwood Academy " Nightwood Academy - Zweifelhafte Ereignisse" von Amber Auburn. Diese gefiel mir im Vergleich mit älteren Folgen weniger weil Abby mit den Gefühlen der anderen skrupellos spielt. Das Ende war dafür sehr spannend.

Dann habe ich eine alte SuB Leiche gelesen. "Zwischen uns die Sterne" von Tara Sivec konnte mich nicht richtig abholen weil die Geschichte einfach viel zu langsam vorwärts ging. Es war einfach zu viel Slow Burn für meinen Geschmack, das geht auf jeden Fall besser. Das Setting hat mir dafür umso mehr gefallen.

Im Mai hat mich eine Autorin angeschrieben, ob ich nicht Lust hätte ihr Buch zu lesen. Es klang interessant weswegen ich gerne ja gesagt habe. Leider hat mir "Der Ruf der Herzen" von Sophie Kolk nicht gefallen, ich hab es einfach nicht verstanden. Die Welt ist für mich zu abstrakt, die Ereignisse zu verworren und insgesamt hat einfach zu wenig für mich zusammen gepasst.

Zuletzt habe ich zwei Kinderbücher rereadet. "Die Wilden Hühner auf Klassenfahrt" und "Die Wilden Hühner Fuchsalarm" sind einfach All Time Favorites für mich. Die komplette Reihe ist einfach pures in Erinnerungen schwelgen.

Trotzdem mir viele Bücher nicht gut gefallen haben bleibt die durchschnittliche Bewertung bei 
3🌟 da die Kinderbücher sehr hoch punkten konnten.


Überblick
  • 6 Bücher
  • 2.598 Seiten
  • Top: Die Wilden Hühner
  • Durchschnittliche Bewertung: 3 Sterne

Was war dein Highlight? Welches Buch kannst du mir empfehlen und welches nicht?


Laura