Sonntag, 30. Juni 2024

[Rezension] Eine Bonnie kommt niemals allein - Meine Leben mit dissoziativer Identitätsstörung


 KLAPPENTEXT

Mit 18 erhielt sie eine Erklärung für die Gedächtnislücken und Blackouts, für die Schwere in ihrem Leben, die endlich Licht ins Dunkel brachte: Bonnie hat eine Dissoziative Identitätsstörung, früher auch multiple Persönlichkeitsstörung genannt. Sie weiß seitdem: Sie ist Viele. Viele unterschiedliche Personen leben in ihrem Körper: eine komplexe Reaktion auf schwere Kindheits-Traumata, zugleich ein wichtiger Überlebensmechanismus und eine große Last. Wie lebt man sein Leben, wenn man sich den Körper und die Lebenszeit mit anderen teilen muss? Was für Probleme und Strategien ergeben sich im Alltag und wie geht man damit um? Die Geschichte der Bonnies zeigt ihre Stärke und Resilienz, beantwortet zahlreiche Fragen zu einer faszinierenden Lebensrealität und informiert fundiert über eine Diagnose, die für viele nur in vagen Umrissen existiert.

Quelle: Heyne Verlag

BUCHINFOS

Autor/in: Bonnie Leben | Einzelband | Seiten: 256 | Einband: Taschenbuch | Erschienen: Mai 2024 | ISBN: 978-3-453-60695-1 | Preis (D): 16,00 € | Verlag: Heyne
Rezensionsexemplar

MEINE MEINUNG

Vielen Dank an den Verlag und das Bloggerportal für das kostenfreie Leseexemplar.

Vor ein paar Monaten bin ich auf den Instagram Account von Die Bonnies gestoßen und somit auch auf die Dissoziative Identitätsstörung. Ich bin ehrlich gesagt ganz fasziniert von ihrem Leben auch wenn sich das falsch anhört wenn man weiß durch was eine DIS entsteht.

Das Buch hat mich sehr aufgewühlt. Beim Lesen habe ich oft Gänsehaut bekommen und ab und an musste ich das Buch einfach beiseite legen. Die Bonnies schildern nicht explizit was mit ihnen passiert ist sondern umschreiben es eher. Auf einer Seite hätte ich gern Genaueres gewusst aber ich kann die Entscheidung absolut verstehen.

Es ist für mich sehr interessant ein paar der Persönlichkeiten "kennen zu lernen" und erklärt zu bekommen was eine Dissoziative Identitätsstörung überhaupt ist. Es ist erstaunlich zu lesen wie ihr Leben verläuft und welche Herausforderungen das Viele-sein mit sich bringt.

Ich finde es sehr mutig so offen mit seinem Trauma umzugehen und bin dankbar für die Aufklärungsarbeit.

Super finde ich das Personenverzeichnis am Ende des Buches sowie die anderen Extras.

FAZIT

Das Buch ist für jeden interessant der mehr über Die Bonnies erfahren oder sich über die DIS informieren möchte. Vorsicht: das Buch ist sehr aufwühlend da es intensiv um Trauma und deren Folgen geht und ist damit keine leichte Kost.

BEWERTUNG

Da es sich um das Leben eines Menschen handelt werde ich keine Bewertung abgeben.

REIHENINFORMATION
 
Einzelband

ÜBER DIE AUTORIN

Die BONNIES, geb. 2000, leben unter dem Namen Bonnie Leben in Berlin und betreiben den erfolgreichen Instagram-Account diebonnies, auf dem sie mehr als 85 Tsd. Follower*innen über ihr Leben mit einer dissoziativen Identitätsstörung informieren. Mit Vorträgen und Seminaren, vor allem aber durch ihre Öffentlichkeitsarbeit über ihre Social Media Kanäle sowie in Form von Radio-, TV-Beiträgen und Beiträgen oder Interviews in Printmedien setzen sie sich für die Aufklärung zum Thema dissoziative Identitätsstörung und Trauma ein. Sie arbeiten zudem als Künstlerin und Kunsttherapeutin.


Quelle: Heyne Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen