Donnerstag, 6. Juni 2024

[Rezension] The Happiness Blueprint

 


KLAPPENTEXT

Zurück nach Schweden zu ziehen ist das Letzte, was Klara geplant hatte. Doch als ihr Vater an Krebs erkrankt und Unterstützung braucht, bleibt ihr keine Wahl. Dabei heißt «Unterstützung» nicht nur, ihn zu Krankenhausterminen zu fahren, sondern auch, sich um die kleine Fliesenfirma zu kümmern, deren drei Mitarbeiter deutlich motivierter sein könnten. Klaras fehlendes Organisationstalent, ihre leicht autistischen Züge und ihre sporadische Unterzuckerung als Diabetikerin machen die Sache nicht einfacher.
Zum Glück übernimmt ihr neuer Kollege Alex die Terminplanung. Dafür synchronisieren sie ihre Smartphone-Kalender – und erfahren so auch Privates übereinander. Schon bald sieht Klara in Alex mehr als nur einen (extrem attraktiven) Mitarbeiter. Zu schade nur, dass Alex einen Ring trägt und zur Paartherapie geht, wie sein Kalender verrät. Was sie nicht weiß: Der Ring gehört Alex′ verstorbenem Bruder, und die Therapie macht er, um über den Verlust hinwegzukommen. Doch das bleibt nicht das einzige Missverständnis.

Quelle: Rowohlt Taschenbuch

BUCHINFOS

Autor/in: Ally Zetterberg | Einzelband | Seiten: 400 | Einband: Paperback | Erschienen: April 2024 | ISBN: 978-3-499-01437-6 | Preis (D): 16,00 € | Verlag: Rowohlt Taschenbuch

MEINE MEINUNG

Klara lebt mit ihrer besten Freundin in London um dort Architektur zu studieren. Ihr Vater wird plötzlich sehr krank und kann sein Bauunternehmen nicht mehr leiten solange die Behandlung läuft. Klara wird von der Familie ausgewählt ihn stattdessen zu vertreten. Ihr gefällt das gar nicht und sieht sich der Aufgabe nicht gewachsen. Sie willigt trotzdem ein, um ihre Familie nicht zu enttäuschen. Mit einem mulmigen Gefühl startet sie in ihren neuen Alltag und trifft dabei auf so manche Hürde. Dabei lernt sie auch Alex kennen, näher als ihr lieb ist immerhin ist er verheiratet. Doch deren beider Schicksale sind miteinander verknüpft, sie wissen es nur noch nicht.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es wird abwechselnd aus der Sicht von Klara und Alex erzählt. Die Kapitelüberschriften halten eine Kleine Überraschung bereit. Diese sind nicht 0815 sondern entweder lustige Google Suchanfragen oder To Do‘s für den laufenden Tag, je nach dem wer das Kapitel erzählt.

Die Figuren sind Ally Zetterberg sehr gut gelungen, von den Hauptfiguren bis zu den Nebencharakteren sind alle authentisch. Besonders Klara hab ich mit ihren Marotten ins Herz geschlossen.

Den Plot habe ich schon kommen sehen aber das Buch hatte so eine Sogwirkung auf mich das es trotzdem nicht langweilig wurde.

Ich hab das Buch unfassbar gern gelesen und werde demnächst mehr von der Autorin lesen.

FAZIT

Für mich mein erstes Jahreshighlight! Mir gefallen die Figuren mit ihren Ecken und Kanten sehr gut. Ich mag, dass die Geschichte ganz ohne Spice auskommt und trotzdem nicht langweilig wird. Das ist ein richtig gutes (Slow Burn) Buch!

BEWERTUNG


REIHENINFORMATION
 
Einzelband

ÜBER DIE AUTORIN

Ally Zetterberg arbeitete zehn Jahre lang international als Model, bevor sie Mutter wurde und sich ihren Kindern widmete. Die britisch-schwedische Autorin spricht vier Sprachen. Wie ihre Protagonistin Klara ist sie neurodivergent und legt daher großen Wert auf glaubwürdige und nahbare Figuren. Im Gegensatz zu Klara hofft sie allerdings, niemals die schwedische Fliesenfirma ihres Vaters übernehmen zu müssen.
Quelle: Rowohlt Taschenbuch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen