Donnerstag, 13. Juni 2024

[Rezension] Sei lieb und büße


KLAPPENTEXT

Das Spiel ist aus.
Die Maus ist tot.
Die Katze hat gewonnen.

Sina ist untröstlich. Weshalb musste ihre Familie ausgerechnet von Berlin nach Kranbach ziehen? Der einzige Lichtblick: Die angesagtesten Mädchen der Schule freunden sich mit ihr an und sogar ihr Schwarm Frederik scheint in sie verliebt zu sein. Aber kurz nach ihrem ersten Kuss verunglückt Rik und fällt ins Koma. Sina findet Halt bei ihren neuen Freundinnen - doch sie weiß nicht, dass hinter deren strahlender Fassade ein tiefer, grausamer Abgrund lauert. Plötzlich nimmt ein übles Spiel seinen Lauf, das Sinas schlimmste Albträume wahr werden lässt. Und ein Ende ist nicht abzusehen.

Quelle: Loewe

BUCHINFOS

Autor/in: Janet Clark | Einzelband | Seiten: 336 | Einband: Taschenbuch | Erschienen: Juli 2014 | ISBN: 978-3785575734 | Preis (D): 16,00 € | Verlag: Loewe

MEINE MEINUNG

Sina ist vor Kurzem mit ihrer Familie nach Kranbach gezogen. Während der Vater unter der Woche im Außendienst arbeitet und nur am Wochenende zu Hause ist muss sich Sina um ihren kleinen Bruder, ihrer Mutter und den Haushalt kümmern. Die psychische Erkrankung der Mutter belastet die ganze Familie und macht den Alltag wahnsinnig schwer. Zudem fällt es Sina nicht leicht schnell Freunde zu finden obwohl sie in der Schulmannschaft des Basketball Teams ist. Die Mannschaftskapitänin scheint ein Problem mit ihr zu haben und stachelt die anderen Mädchen gegen sie auf. Sina's einziger Lichtblick ist ihr Trainer Frederik. Die beiden hatten ein paar Dates und es wird immer ernster zwischen ihnen. Alles läuft gut bis Frederik auf dem Weg zu Sina verunglückt. Doch an einen Unfall kann Sina nicht glauben, denn er war einem Geheimnis auf der Spur und wollte etwas enthüllen, genaueres weiß sie allerdings nicht. Nun liegt er im Koma, ob er aufwacht ist ungewiss. Sina stellt eigene Untersuchungen an. Dabei erhält sie überraschender Weise Unterstützung von den "Prada Zicken" der Schule. Meinen sie es gut mit ihr oder steckt mehr dahinter? Kommt Sina hinter die Verstrickungen der Geschichte? Sie weiß nicht, dass sie auf etwas Großes gestoßen ist.

Nachdem mir "Schweig still, süßer Mund" so gut gefallen hat war ich umso gespannter auf dieses Buch.

Der Schreibstil gefällt mir nach wie vor sehr gut. Ich mag die verschiedenen Perspektiven, besonders die Tagebuch Einträge von Mia.

Die Spannung ging etwas flöten weil eigentlich von Anfang an klar und deutlich signalisiert wird wer der Böse in der Geschichte ist, da kommt auch keine Überraschung vom Plott um das zu ändern.

Die Motive der Bösewichte finde ich teilweise doch sehr lahm bzw. an der Haaren herbeigezogen. Hier hätte ich mir etwas Originelleres gewünscht.

Die ernsten Themen wie Mobbing und psychische Erkrankung finde ich sehr gut umgesetzt und eingearbeitet. Aufklärung gegen (Cyber) Mobbing scheint der Autorin ein sehr wichtiges Anliegen zu sein. Ich bin gespannt ob sich auch ihr drittes Buch dem diesen Themen auseinander setzt.

Die Figuren haben mir gut gefallen, besonders Ben und Max.

FAZIT

Nicht so stark wie der Vorgänger aber immer noch gut!

BEWERTUNG


REIHENINFORMATION
 
Einzelband

ÜBER DIE AUTORIN

Mit elf Jahren hat Janet Clark ihren ersten Roman geschrieben. Er hatte zwölf Seiten und eine Leserin. Obwohl diese sofort von ihren schriftstellerischen Fähigkeiten überzeugt war, brauchte es viele Jahre und Umwege über diverse Länder und Berufe, bis Janet Clark ihr erstes Manuskript an eine Agentur schickte. Seitdem finden ihre Bücher immer mehr Fans. Heute lebt die Autorin mit ihrer Familie in München.

Quelle: Loewe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen