Mittwoch, 12. Oktober 2022

[Rezension] Dunkelschnee

 


KLAPPENTEXT

Zwei ermordete Jungen auf einem Feld, zwischen ihren Leichen ein toter weißer Hase. Und eine erschreckende Botschaft ...

Auf einem Feld in Schweden entdeckt ein Bauer die Leichen von zwei elfjährigen Jungen, zwischen ihnen ein erlegter weißer Hase. Im Tagebuch eines der Kinder findet sich ein rätselhafter Eintrag: »Morgen kommt der Mond. Ich habe Angst vor dem Wolf.« Acht Jahre später werden auf einem Feld bei Oslo erneut zwei tote Jungen gefunden. Kommissar Holger Munch, frisch befördert zum Leiter einer neuen Ermittlungseinheit, holt die junge Polizeischülerin Mia Krüger ins Team, die an der Akademie durch ihren Spürsinn hervorsticht. Auf den Tatortfotos entdeckt sie ein Detail, das unfassbar Böses verheißt. Und dann verschwinden zwei weitere Jungen.

 
Quelle: Goldmann

BUCHINFOS

Autor/in: Samuel Bjørk | Band 4 | Seiten: 560 | Einband: Taschenbuch | Erschienen: Juli 2022 | ISBN: 978-3-442-49285-5 | Preis (D): 15,00 € | Verlag: Goldmann
Rezensionsexemplar

MEINE MEINUNG

Herbstzeit ist für mich Thriller-Zeit. Der Klappentext hat mich total angesprochen und das Cover finde ich auch sehr ansprechend. Leider hat mir der Inhalt nicht so gut gefallen.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!

 
Auf einem leere Feld ländlich bei Oslo werden die Leichen von zwei Jungen aufgefunden, (halb)nackt mir einem toten Fuchs zwischen ihnen. Der Ermitler Holger Munch und sein Sonderkommando fackeln nicht lange und beginnen mit den Ermittlungen. Recht bald taucht ein ungeklärter Fall aus Schweden auf, der bereits acht Jahre zurückliegt. Durch eine Empfehlung eines alten Kollegen stößt Holger Munch auf die junge Polizeianwärterin Mia Krüger. Sie hat eine besondere Begabung, die sie einzigartig wie auch selstam macht. Munch nimmt Mia in sein Team auf und zusammen mit den anderen Kollegen der Sondereinheit ermitteln sie auf Hochtouren. Dann verschwinden die nächsten zwei Jungs, es ist vom Schlimmsten auszugehen.

Der Schreibstil hat mir nicht gefallen. Es gibt zu viele Sichten, die teilweise total unnötig für die Handlung waren, dadurch ging die Spannung für mich flöten. Die Auflösung fand ich unmöglich. Ich weiß nicht ob ich aus versehen die entscheidenden Seiten überblättert habe, aber ich habe kein Motiv noch sonst was zum Täter gelesen. Das Ende an sich war auf einmal da und schon wieder vorbei, es war sehr überrumpelnd.

Holger Munch ist ein verbissener Ermittler, der kein Blatt vor den Mund nimmt im Gespräch mit seinen Vorgesetzten. Er kam mir aber auch leicht naiv vor weil er auf alles was Mia sagt so viel Wert gelegt hat und das uneingeschränkt. Dadurch fand ich ihn als Chef auch nicht wirklich gut. Das Familienleben lässt er auch ziemlich schleifen.

Mia Krüger ist ein Sonderling denn sie hat eine spezielle Begabung, die ich leider nicht verstehe. Sie verhält sich merkwürdig und das hat mir nicht gefallen. Fast nur ihre Entdeckungen werden weiterverfolgt, was ich unrealistisch finde. Sie kommt mir vor wie die Mary Sue des Thrillers.

LESEEMPFEHLUNG

Leider kann ich "Dunkelschnee" nicht empfehlen, es hat mir nicht gefallen. Der Schreibstil war nicht meins, die vielen Sichten fand ich teilweise unnötig und das Ende  hat mir den Rest gegeben. Selten war ich über eine Auflösung so frustiert gewesen.
 
BEWERTUNG

 
REIHENINFORMATION
 
Band 1: Engelskalt
Band 2:Federgrab
Band 3: Bitterherz
Band 4: Dunkelschnee

unabhängig voneinander lesbar

ÜBER DEN AUTOR

Hinter dem Pseudonym Samuel Bjørk steht der norwegische Autor, Dramatiker und Singer-Songwriter Frode Sander Øien. Er wurde 1969 geboren, schrieb im Alter von 21 Jahren sein erstes Bühnenstück und veröffentlichte seitdem zwei hochgelobte Romane sowie sechs Musikalben. Seine Thriller um den Kommissar Holger Munch und seine Kollegin Mia Krüger sind Bestseller. Derzeit lebt und arbeitet er im norwegischen Trondheim.
 
Quelle: Goldmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen