Heute habe ich was ganz anderes als sonst für euch im Petto. Ich darf im Zuge einer Kooperation* ein Interview mit der Selfpublisher-Autorin Jasmin Jülicher halten. Vielleicht kennt ihr sie schon von ihrer Steampunk-Krimi Reihe "Der Hüter". Mehr Infos zu Jasmin und ihre Bücher gibt es auf ihrer Website www.jasmin-juelicher.de
Nun hat sie ein neues Buch veröffentlicht, diesmal einen Einzelband, unter dem Titel "Castle Rose - Das schlafende Schloss". Dieses Buch ist ein Mix aus Jugendfantasy und Steampunk und soll eine Adaption vom bekannten Dornröschen sein. Der Fokus der Geschichte liegt nicht auf Romantik sondern auf die Erweckung des Prinzen und die Mythen des schlafendes Schlosses.
Hier gibt es als kleinen Vorgeschmack den Klappentext bevor wir zum Interview kommen:
Seit mehr als einem Jahrzehnt schlafen alle Menschen im mit Rosenranken überwucherten Castle Rose. Sie sind Opfer des Aethers, einer Substanz, die jeden in einen ewigen Schlaf fallen lässt, der sie berührt.
Auch Juliannas Vater ist ein Sleeper, ihre Mutter wird seit Jahren vermisst. Ganz allein kämpft sie darum, sich und ihren Bruder mit kleinen und größeren Diebstählen über Wasser zu halten. Doch dann erkrankt ihr Bruder tödlich und Heilung verspricht nur eine teure Behandlung.
Um ihn zu retten, bricht Julianna in Castle Rose ein und stiehlt die Schätze des Schlosses. Doch als sie versehentlich den schlafenden Prinzen berührt, erwacht er.
mrsmietzekatzemiauzgesicht: Würdest du dich bitte zuallererst einmal vorstellen?
Jasmin Jülicher: Hallo, ich bin Jasmin Jülicher, ich bin 30 Jahre alt und komme aus Straelen am Niederrhein. Ich schreibe seit sieben Jahren und habe vor drei Jahren meinen ersten Steampunk-Krimi "Der Hüter - Stadt der Tiefe" veröffentlicht.
mrsmietzekatzemiauzgesicht: Wie bist du auf die Idee gekommen das Märchen Dornröschen neu zu erzählen?
Jasmin Jülicher: Nach dem dritten "Der Hüter"-Teil wollte ich eine etwas andere Richtung ausprobieren, immer noch Steampunk, aber weniger ernst. Die Idee, Märchen neu zu interpretieren und dann eben im Genre Steampunk, kam mir irgendwann ganz spontan und hat mich nicht mehr losgelassen.
mrsmietzekatzemiauzgeicht: In deinen Büchern fließt immer das Genre Steampunk ein. Was magst du besonders an diesem Genre?
Jasmin Jülicher: Ich mag zum einen das Gefühl von Abenteuer, dass Steampunk mit sich bringt, und dazu noch die Möglichkeit, Erfindungen und Wissenschaft mit der realtiven Einfachheit des neunzehnten Jahrhunderts zu verbinden. Ganz zu schweigen von der für mich angenehmen Ästhetik von Nieten, Zahnrädern und Metall. :D
mrsmietzekatzemiauzgesicht: War es sehr schwer als Selfpublisherin wahrgenommen zu werden?
Jasmin Jülicher: Sehr, und ist es zu einem großen Teil immer noch. Man muss zum einen viel gegen Vorurteile arbeiten und überhaupt erst einmal so weit kommen, dass man von Lesern tatsächlich gefunden wird.
mrsmietzekatzemiuzgesicht: Wie sieht dein perfekter Schreibtag aus?
Jasmin Jülicher: Ein ganzer Tag ohne irgendwelche Verpflichtungen, jede noch so kleine Tätigkeit ist bereits getan, abgesehen eben vom Schreiben. Dazu gerne noch ein wenig Regen draußen vor der Fensterscheibe. Und Ruhe. Keine Nachbarn, die laut Musik hören oder sich anschreien, niemand, der draußen seine Hecke schneidet. :D
mrsmietzekatzemiauzgesicht: Planen oder einfach drauf los schreiben?
Jasmin Jülicher: Planen, definitiv planen. Wenn bei mir nicht der gesamte Plot bereits steht, kann ich nicht schreiben.
mrsmietzekatzemiauzgesicht: Gibt es bereits ein neues Werk an dem du arbeitest? Und kannst du uns etwas darüber verraten?
Jasmin Jülicher: Es gibt mehrere Dinge, an denen ich parallel arbeite. Zum einen schreibe ich momentan bereits an der nächsten Märchen-Adaption und dann noch an einer Jugend-Dystopie. Dazu liegen die fertigen Manuskripte zu "Der Hüter" Band 4 und einem weiteren düsteren fantastischen Krimi auf meinen Schreibtisch, die überarbeitet werden wollen. Als nächstes erscheint aber dieses Jahr noch "Ferias - In der Tiefe des Ozeans", ein Jugend-Fantasy-Roman, der Roman befindet sich momentan im Buchsatz :)
Vielen Dank für deine Zeit Jasmin! Es war mir eine Freude.
*Werbung