Mittwoch, 12. Februar 2020

[Rezension] Da waren´s nur noch zwei

> Mel Wallis de Vries



Verlag: One
Seitenanzahl: 288
Preis: 12,00 € (Hardcover)
Genre: Thriller | Jugendbuch
Einzelband
978-3-8466-0016-0
Erschienen: August 2015
Kaufen?

Worum geht es?
Kurz vor Weihnachten: Die vier Freundinnen Kim, Feline, Abby und Pippa möchten zusammen ein paar Tage Urlaub machen. Doch kaum sind sie in dem einsam gelegenen Ferienhaus angekommen, fängt es an zu schneien – und hört nicht mehr auf. Die vier sitzen fest, das nächste Ferienhaus ist kilometerweit entfernt und das Mobilfunknetz funktioniert nicht mehr. Auf engstem Raum werden die Spannungen zwischen den Mädchen immer deutlicher, denn jede von ihnen hat etwas zu verbergen. Als sie Spuren im Schnee entdecken, kommt die Angst auf, dass jemand sie beobachten könnte.
Dann verschwindet die erste von ihnen.
Quelle: One Verlag

Meine Meinung

Vier Freundinnen machen einen Kurzurlaub in einem verschneiten Örtchen. Alle haben Geheimnisse, die sie niemanden anvertrauen. Die mit dem schlimmsten Geheimnis bringt alle anderen in Gefahr. Nach und nach verschwinden die Mädchen bis nur noch eine übrig bleibt. Was ist mit den anderen passiert? Welche Geheimnisse verbergen die Jugendlichen? Werden sie lebendig zurück nach Amsterdam kommen?

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, er ist flüssig und jugendlich. Klasse finde ich, dass man einmal aus der Sicht von jedem Mädchen liest und so die einzelnen Figuren besser kennen lernen kann. Bis zur Hälfte des Buches ist es allerdings nicht besonders spannend, die eigentliche Action geht erst ziemlich spät los. Leider hatte ich auch die ein oder andere richtige Vorahnung was die Geheimnisse betrifft und wer hinter dem mysteriösen Verschwinden der Mädels steckt.

Die Figuren sind alle recht authentisch mit "echten" Problemen. Während mir Feline ganz sympatisch rüber kam fand ich die anderen drei Mädchen eher nervig bis abstoßend. Eine Verbindung konnte ich zu niemanden aufbauen, dafür war einfach keine Zeit.

Fazit

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, nicht mehr und nicht weniger. Ich kannte die Autorin bereits und kenne daher ihren Schreibstil. "Schnick, schnack, tot" fand ich aber deutlich spannender als dieses Werk von ihr und nicht so vorhersehbar. Ich hoffe das die anderen Bücher wieder mehr Spannung und weniger vorherzusehen sind. Trotzdem kann ich das Buch für einen kleinen Grusel zwischendurch empfehlen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen