Donnerstag, 6. Februar 2020

[Rezension] Fire & Frost - vom Feuer geküsst

> Elly Blake



Verlag: Ravensburger
Seitenanzahl: 448
Preis: 17,00 € (Hardcover)
Genre: Fantasy | Jugendbuch
Band 2
978-3-4734-0165-9
Erschienen: September 2018
Kaufen?

Worum geht es?
Um Arcus und sein Königreich zu schützen, reist Ruby ins Reich der mächtigen Feuerkönigin. Dort muss sie gefährliche Prüfungen bestehen – und dafür braucht sie die Hilfe des draufgängerischen Firebloods Kai, der ihr gefährlich werden könnte.
Quelle: Ravensburger Verlag

Meine Meinung

Der Schreibstil ist locker und flüssig. Was mich schnell durch die Geschichte gebracht hat auch wenn die Spannung zum größten Teil gefehlt hat. Leider war der zweite Teil sehr langatmig und für meinen Geschmack viel zu beschreibend. Außerdem wurden hier viele Klischees bedient, die es gar nicht gebraucht hätte. Zu einem hätten wir das Liebesdreieck, was wohl ein wenig Pfeffer in die Geschichte bringe sollte, für mich aber total überflüssig war. Außerdem war das Ende recht vorhersehbar und etwas wirr geschrieben. Im Vergleich zum ersten Teil der Reihe hat mich das Buch ziemlich enttäuscht.

Die Handlung ist nicht uninteressant und es gibt viele gute Ansätze die entweder nicht zu Ende gesponnen wurden oder aber durch Rubys negativer Entwicklung kaputt gemacht wurden. Im Auftakt der Reihe hat Rubys Charakter einen großen Schritt nach vorne gemacht, dafür aber im zweiten Band drei nach hinten. Sie ist wie verwandelt. Plötzlich ist sie ein trauriges Mauerblümchen welches ihre starke Persönlichkeit verloren hat. 

Die Nebenfiguren fand ich gelungen auch wenn sie nicht immer die sympathischen sind. Durch sie hat die ganze Geschichte etwas mehr Pepp bekommen, die Schwächen aufwiegen konnten sie aber bei weitem nicht.

Fazit

Der zweite Teil der "Fire & Frost" Reihe hat mich leider auf ganzer Linie enttäuscht. Die Originalität ging durch die Klischees und der fehlender Spannung flöten. Die Protagonistin und ihr Liebeswirrwarr nervte. Der Plot war vorhersehbar. Eigentlich habe ich keine große Lust den dritten Teil zu lesen. Ich habe eindeutig besseres erwartet. Leider kann ich euch das Buch nicht empfehlen obwohl mir der erste Band so gut gefallen hatte.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen