Dienstag, 4. Februar 2020

[Rezension] Willkommen in Monsterville

> Adam Monster



Verlag: Dragonfly
Seitenanzahl: 256
Preis: 12,00 € (Hardcover)
Genre: Kinderbuch
Band 1
978-3-7488-0005-7
Erschienen: September 2019
Kaufen?

Worum geht es?
Dein Lehrer ist eine Mumie? Eure Bibliothekarin eine Schlange? Und keinen außer dir scheint das irgendwie nervös zu machen? Willkommen in Ost-Emerson!
Als Ben nach Ost-Emerson zieht, wird ihm schnell klar, dass diese Kleinstadt anders ist. Sie wird von einem Haufen Monstern bewohnt. Mumien, Meerhexen, Zombies, Werwölfe, Maulswurfsmenschen … Ben muss hier weg! Doch dann verschwindet sein Hund Fred. Auf der Suche nach einem Lebenszeichen von ihm tauchen Ben und seine Freunde Lucy und Linus immer tiefer in die Geheimnisse von Ost-Emerson ein – und machen dabei Bekanntschaft mit ziemlich ungemütlichen Monstern.
Quelle: Dragonfly Verlag

Meine Meinung

In Ost-Emerson läuft einiges falsch. Lehrer, Busfahrer und Nachbaren sind nicht unbedingt menschlicher Natur. Alte Hexen leben zurückgezogen im Wald, eine Sekte sucht ein Menschenopfer und dann ist da noch eine sprechende Füchsin. Mittendrin steckt Ben. Nach der Trennung seiner Eltern musste er aus New York wegziehen und lebt nun mit seiner Mutter und seinem besten (tierischen) Freund Fred in einer verrückten Kleinstadt. Ben ist nicht davon begeistert Stadt, Schule und Freunde zu wechseln. Neue Freunde zu finden ist überhaupt nicht leicht, besonders in einer Stadt wie dieser.Überall laufen komische Kreaturen rum, die nur er sehen kann! Er hat schon den Verdacht übergeschnappt zu sein doch dann findet er heraus, das seine Nachbarin Lucy die Monster auch sehen kann. Blöd nur das Lucy eine ganz schwierige Person ist. Aber als Fred plötzlich verschwindet raufen sich beide zusammen und begeben sich mit Linus, Lucys Bruder, auf eine abenteuerlichen Suche und lüften dabei das ein oder andere Geheimnis von Ost-Emerson.

Das Schreibstil ist besonders. Gerade am Anfang wurde ich auf eine harte Probe gestellt. In der Einleitung werden durch verschiedenen Mittel Botschaften versteckt, die im Laufe des Buches Hinweise auf das rätselhafte Verschwinden von Haustieren geben. Hier wird nicht auf Groß- und Kleinschreibung geachtet. Ich hatte die Befürchtung das es so die komplette Geschichte über bleibt, aber zum Glück war dem nicht so. Zwischendurch wird die Erzählperspektive verändert und der Leser direkt angesprochen. Das hat mir nicht so gut gefallen und mich eher aus dem Lesefluss rausgeholt, aber gerade für Kinder stelle ich mir das sehr schön vor. Ich hätte das als Kind sehr cool gefunden.

Die drei Hauptfiguren sind sehr unterschiedlich und haben mich etwas an das goldenen Trio von Hogwarts erinnert. Wir haben drei Kinder, 2 Jungen und 1 Mädchen, die vom Charakter sehr verschieden sind. Linus ist der Streber der Gruppe, er kann die Monster nicht sehen und glaubt den anderen beiden nicht. Lucy ist die Draufgängerin und will immer mit dem Kopf durch die Wand. Ben ist der mutige Neue, der den Geheimnissen der Stadt auf den Grund gehen will.

Fazit

Der erste Teil der Kinderbuch Reihe hat mir gut gefallen. Die Handlung ist lustig, spannend und interessant. In Ost-Emerson ist immer was los! Die Figuren haben mir wirklich gut gefallen, alle sind unterschiedlich und authentisch. Es sind noch einige Fragen offen die wahrscheinlich im 2. Teil der Reihe geklärt werden. Ich kann dieses tolle Kinderbuch großen und kleinen Leseratten empfehlen.

Der 2. Teil "Zurück in Monsterville" erscheint am 31.01.2020.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen