Mittwoch, 19. Februar 2020

[Rezension] das dunkle Herz des Waldes


> Naomi Novik


Verlag: cbj
Seitenanzahl: 576
Preis: 17,99 € (Hardcover)
Genre: Fantasy
Einzelband
978-3-57017-2681
Erschienen: November 2016


Worum geht es?

Es stimmt nicht, dass der Drache die Mädchen, die er sich holt, verspeist. Ganz gleich, was für Geschichten man sich außerhalb des Tales erzählen mag.

Agnieszka liebt ihr Dorf und das Tal, in dem sie lebt. Doch jenseits des silbernen Flusses im Dunklen Wald lauert eine böse Macht. Nur der Drache, ein mächtiger Zauberer, kann sie unter Kontrolle halten. Dafür fordert er alle zehn Jahre ein Mädchen, das ihm dienen muss. Der Zeitpunkt der Wahl naht, un alle wissen, dass es Kaisa treffen wird, Agnieszkas beste Freundin. Sie ist schön, anmutig, tapfer - das Gegenteil von Agnieszka. Als der Drache aber kommt, wählt er nicht Kasia, sondern Agnieszka.

Quelle: cbj Verlag

Meine Meinung

Der Klappentext hörte sich sehr gut an, doch leider hielt die Geschichte nicht viel Gutes für mich bereit.

Agnieszka, über den Namen bin ich jedes Mal gestolpert, wird von dem Magier der ihr Dorf vor dem Bösen beschützt ausgewählt die nächsten 10 Jahre in seinem Turm zu verbringen. Diese Entscheidung ist für alle ein Schock, denn eigentlich war allen klar das Kasia auserwählt wird. Beide sind beste Freundinnen aber unterschiedlich wie Tag und Nacht. Der Drache (der Magier) trifft seine Wahl nicht ohne Grund. Agnieszka ist etwas besonderes, das weiß nur noch niemand. Bald schon wird sich dies ändern und das Chaos beginnt.

Der Schreibstil konnte mich nicht packen, dass merkte ich bereits am Anfang. Es wird viel zu sehr auf die Kleidung und das Aussehen von Mensch, Natur und Umgebung eingegangen. Wo bleibt da noch Platz für meine Fantasie? Durch das viele beschreiben verlor die Handlung seine Spannung und alles wirkte auf mich sehr langatmig. Es wurde für mich so schlimm, dass ich die letzten 100 Seiten nur noch überflogen habe. Ob mir dabei einiges durch die Lappen gegangen ist? Mit Sicherheit. Doch ich wollte das Buch einfach nur hinter mich bringen.

Es gibt eine Vielzahl an unterschiedlichen Figuren in der Geschichte. Hexen, Zauberer, Könige, Prinzen, Monster und stinknormale Bürger tümmeln sich auf den vielen vielen Seiten. Leider konnte mich niemand, wirklich niemand, für sich gewinnen. Das ist bei einer Seitenanzahl von über 500 schon hart. Es gibt keine Figur die ich besonders gut kenne gelernt habe.

Die Idee der Autorin ist wirklich gut aber die Umsetzung hat mir leider so gar nichts gegeben.

Fazit

Was sich vielversprechend angehört hat, hat mich leider auf ganzer Linie enttäuscht. Die Idee des Buches ist fantastisch und könnte so spannend, mitreißend sein. Tatsächlich hapert es hier an der Umsetzung. Spannung war fast kaum zu finden. Die Figuren sind mir zu unnahbar und der Schreibstil zu ausladend. Ich hoffe sehr, dass mich das nächste Buch von Naomi Novik mehr begeistern kann denn es wartet schon sehnsüchtig im Regal auf mich. Doch vorerst muss es leider warten. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen